aktien Magazin

Wachstum zieht an bei Cross Country Healthcare: Steht der Titel vor einer Neubewertung?

Aktienanalysen Jonas Hofmann 635 Leser

Liebe Leser,

um frühzeitig auf spannende Wachstumsaktien aufmerksam zu werden, gibt es bei Traderfox die Auswahlliste Top-Growth-150 nach William O’Neil mit den aussichtsreichsten Wachstumswerten aus den USA.

In der Liste werden nach Vorbild der CANSLIM-Strategie die besten US-Aktien zusammengefasst, die sich durch starkes Wachstum und relative Stärke vom Gesamtmarkt abheben. Um die besten Aktien herauszufiltern, werden die 2000 größten US-Aktien unter anderem nach der relativen Stärke, dem Gewinn- und Umsatzwachstum sowie der Entfernung zum 52-Wochen-Hoch gescreent.

Eine Top-Growth-Aktie, die aktuell durch eine spannende Chart-Formation auf sich aufmerksam macht, ist Cross Country Healthcare (ISIN: US2274831047).

Tipp: Täglich aktualisierte PDF-Reports mit den stärksten Wachstums-Aktien der Welt gibt es auf https://paper.traderfox.com


Profiteur vom Fachkräftemangel im Gesundheitswesen


Cross Country Healthcare ist ein Vermittler von Fachkräften aus dem Medizin- und Pflegebereich. Infolge der alternden Gesellschaft steigt der Bedarf nach Personal im Gesundheitswesen. Gleichzeitig schrumpft jedoch die Belegschaft, sodass die Beschäftigungslücke immer größer wird und die Suche nach Talenten und Fachkräften im Gesundheitswesen massiv erschwert.

Von dieser Ausgangssituation dürfte Cross Country Healthcare profitieren. Das Unternehmen liefert effiziente Personalvermittlungslösungen, von denen sowohl die Bewerber als auch die suchenden Unternehmen gleichermaßen profitieren sollen.

Gegründet wurde Cross Country Healthcare 1986 als Vermittler von Personaldienstleistungen für unterschiedliche Gesundheitsberufe. In den ersten Jahren bis 1994 wurde Cross Country Healthcare vom Mitgründer Kevin C. Clark als CEO geführt. Inzwischen zeichnet sich der Personalvermittler mit über 35 Jahren Branchenerfahrung aus.

Vermittlung von Talenten, Experten und qualifizierten Fachkräften


Als Personalvermittler im Gesundheitssektor bietet Cross Country Healthcare ein umfassendes Spektrum verschiedener Dienstleistungen rund um das Personalmanagement an. Zu den Angeboten gehören kurzfristige Personalvermittlungen sowie strategische Personallösungen, die die Suche nach Talenten sowie Fachkräften für eine Festanstellung unterstützen.

Darüber hinaus werden von Cross Country Healthcare Beratungsleistungen sowie lokale Kurzzeitverträge von einzelnen Meetings bis hin zu mittelfristigen Projektdauern angeboten. Gerade in diesem Bereich fragen Kunden häufig nach flexiblen und effizienten Lösungen, um auch kurzfristig auf qualifizierte Fachkräfte zugreifen zu können.

Für die erfolgreiche Vermittlung hat sich Cross Country Healthcare über die Jahre einen breiten Pool mit qualifizierten Fachkräften sowie mit langjährigen Geschäftspartner aufgebaut. Rekrutiert werden Fachkräfte aus dem gesamten Gesundheitswesen mit unterschiedlichsten Spezialisierungen.

Anlaufstelle für Berufseinsteiger und Jobsuchende


Neben dem eigenen Pool an qualifizierten Fachkräften, die im Auftrag von Cross Country Healthcare für eine bestimmte Frist verliehen werden, bietet Cross Country Healthcare ein eigenes Suchportal für Jobsuchende an.


[caption id="attachment_65676" align="alignnone" width="792"]Cross Country Healthcare Job-Boerse Suchportal für Berufe im Gesundheitswesen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Regionen (Quelle: Cross Country Healthcare)[/caption]

Vorteile bieten Jobvermittler wie Cross Country Healthcare insbesondere für junge Talente auf der Suche nach flexiblen Arbeitsmöglichkeiten. Um beim Berufseinstieg verschiedene Praxisbereiche zu erkunden, interessieren sich viele Berufseinstiger für Projekte und Kurzeinsätze in renommierten Unternehmen, bevor sie sich für eine Fachrichtung entscheiden. Durch verschiedene Projekte können Berufseinsteiger Erfahrungen sammeln sowie wichtige Netzwerke und Reputationen für den weiteren Karriereweg aufbauen.

Sofern beide Seiten mit der Zusammenarbeit zufrieden sind, werden die ausgeliehenen Fachkräfte im Anschluss an die Projekte regelmäßig übernommen und festangestellt. Für Unternehmen bietet dies den Vorteil, dass auf Bewerbungsverfahren verzichtet und Risiken für Fehlbesetzungen minimiert werden können. Die Talente können sich hingegen einen echten Eindruck vom Unternehmen verschaffen und frei entscheiden, ob ihnen die Kultur und die Aufgabenbereiche zusagen.

Breit diversifizierter Kundenstamm


Zu den Kunden von Cross Country Healthcare gehören Unternehmen aus dem klinischen Bereich, öffentliche und private Krankenhäuser, Ambulanzen, Pflegezentren, Arztpraxen sowie Notfallzentren. Gesucht werden Fachkräfte mit verschiedenen Spezialisierungen und Qualifizierungen.

Der Kundenstamm von Cross Country Healthcare ist zudem breit diversifiziert. Da kein Kunde mehr als 10% des Umsatzes ausmacht, besteht keine Abhängigkeit von einem einzelnen oder einigen wenigen Kunden.

Seit 2018 wurde der gesamte Umsatz in den Vereinigten Staaten erwirtschaftet.

Rückkehr des Ex-CEO und Mitgründers


Seit 2019 wird Cross Country Healthcare wieder vom Mitgründer und ehemaligen CEO Kevin C. Clark geführt. Nachdem Clark das Unternehmen 1994 verließ, beteiligte er sich an einer Vielzahl weiterer Gründungen und übernahem führende Managementpositionen bei Unternehmen im Bereich Jobvermittlung und Medizin.

Nach den Herausforderungen durch Covid-19 im Geschäftsjahr 2020 ist der alte und neue CEO von der Zukunft des Unternehmens überzeugt. Im Brief an die Aktionäre aus dem Geschäftsbericht 2020 verkündet Clark: „Wir glauben, dass die Weichen für Cross Country Healthcare gestellt sind, um sein stärkstes Jahr als börsennotiertes Unternehmen zu erleben.“ Die Grundlage des Erfolgs soll durch die Transformation von einem reinen Personalvermittler hin zu einer Technologie-Plattform geschaffen werden.

Strategie: Transformation zu einer Technologie-Plattform


Clark trat seine Rückkehr mit dem Ziel an, aus Cross Country Healthcare ein schlankes, effizientes Technologie-Unternehmen zu formen. Hierfür sollen sämtliche Geschäftsprozesse effizienter und anwenderfreundlicher gestaltet werden, indem verlässliche Technologielösungen implementiert werden.

Um möglichst schnell auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren zu können, wurde der Ausbau technologischer Fähigkeiten im Bereich Bewerberansprache und Kundenansprache forciert. Mit weiteren Tools sollen zudem die Rekrutierung und Kommunikation mit Bewerbern erleichtert werden. Mithilfe von Marktanalysen sollen aktuelle Bedürfnisse von Kunden erkannt und marktorientierte Ansprachen potentieller Talente erleichtert werden.

Im Jahr 2020 wurde ein neues Bewerbermanagementsystem für Reisegeschäfte eingeführt. Zudem führt Cross Country Healthcare die firmeneigene On-Demand-Personalvermittlungsplattform Cross Country Marketplace ein. Die Plattform stellt ein Self-Service-Portal für Fachkräfte im Gesundheitswesen dar, durch welches nach eigenen Angaben die Erfahrung der Bewerber erheblich verbessert wurde.

Wachstum durch Kunden, Kandidaten und Technologie


Um in den kommenden Monaten und Jahren weiter zu wachsen, möchte Cross Country Healthcare die eigene Plattform weiter ausbauen und mit zusätzlichen Dienstleistungen das Angebot für die Kunden erweitern. So sollen Bestandskunden mit zusätzlichen Produkten gebunden und neue Kunden aus verschiedenen Bereichen gewonnen werden.

Ein weiteres Ziel des Unternehmens ist es, den Kandidaten-Pool aus Bewerbern und eigenen Angestellten zu erweitern. So können zukünftig mehr Projekte und Anfragen bedient werden.

Als dritten Wachstumshebel sieht man bei Cross Country Healthcare die Modernisierung und den Ausbau der eigenen Technologie. Am Ende der Transformation soll eine End-to-End- Plattform entstehen, die aus einem eigenen Ökosystem für Personallösungen und einem breiten Pool von Bewerbern, angestellten Fachkräften und suchenden Unternehmen besteht.

Soziale Verantwortung für Kunden, Mitarbeiter und Patienten


Im Fokus von Cross Country Healthcare stand über all die Jahre der Anspruch, sowohl für die Kunden als auch für Patienten im Gesundheitssektor ein hohes Serviceniveau zu garantieren. Hierfür verfolgt Cross Country Healthcare die eigene Nachhaltigkeitsstrategie. Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion gelten als Schlüsselkomponenten, um der eigenen sozialen Verantwortung gerecht zu werden.

Neben den Kunden und Patienten steht bei Cross Country Healthcare jedoch auch die Zufriedenheit der eigenen Belegschaft hoch im Kurs. So wurde das Unternehmen in den letzten Jahren mit mehreren Preisen und Awards als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Neben der Auszeichnung von Energage als Top-Arbeitsplatz USA 2021 war Cross Country Healthcare zuletzt mehrjähriger Gewinner des Best of Staffing® Award.

Quartalszahlen zeigen Wachstum bei Umsatz und Gewinnen


Ein Blick auf die Finanzkennzahlen von Cross Country Healthcare zeigt, dass das Unternehmen in der Vergangenheit kaum wachsen konnte. Der Umsatz wies in den letzten Jahren starke Schwankungen auf und konnte nicht nachhaltig gesteigert werden.

Die Bruttogewinnmarge konnte in den letzten Jahren zwar konstant über 20 % gehalten werden, allerdings blieben meist keine Nettogewinne übrig. Die Nettomarge schwankte in den letzten Jahren um die Nulllinie herum.


[caption id="attachment_65677" align="alignnone" width="1200"]Umsatz- und Gewinnentwicklung von Cross Country Healthcare zwischen 2006 und 2020 Umsatz- und Gewinnentwicklung von Cross Country Healthcare zwischen 2006 und 2020[/caption]

Diese eher mäßige Entwicklung soll nun dank der neuen Technologie-Strategie überwunden werden. Die Zahlen des Geschäftsjahrs 2020 ließen bereits erahnen, dass die Transformation tatsächlich erfolgreich umgesetzt werden könnte. So konnte der Umsatz – trotz der erheblichen Einschränkungen durch Corona – auf Basis des Vorjahres gehalten und sogar knapp um 2 % gesteigert werden.

Wirklich erfolgreiche Zahlen konnte Cross Country Healthcare schließlich zum Halbjahresbericht 2021 vorlegen. So stieg der Umsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 um satte 55 % auf 661 Mio. USD. Und auch beim Gewinn zeichnet sich eine positive Entwicklung ab. In den ersten 6 Monaten 2021 wurde ein Gewinn je Aktie von 0,85 USD erwirtschaftet, während im ersten Halbjahr 2020 noch ein Verlust je Aktie von 0,45 USD berichtet wurde.

Vielversprechende Chart-Formation


Die starken Quartalszahlen wurden auch von den Investoren wohlwollend aufgenommen und spiegelten sich zuletzt im Aktienkurs von Cross Country Healthcare wieder. Die Aktie von Cross Country Healthcare befindet sich seit 2021 in einem deutlichen Aufwärtstrend. 


[caption id="attachment_65678" align="alignnone" width="1074"]Die Aktie befindet sich im klaren Aufwärtstrend mit Gap-Ups nach den letzten Finanzberichten Die Aktie befindet sich im klaren Aufwärtstrend mit Gap-Ups nach den letzten Finanzberichten[/caption]

Das Trend-Template von Mark Minvervini ist durchgehend erfüllt. Zudem zeigen die deutlichen Kurssprünge mit hohem Volumen nach Veröffentlichung der letzten Quartalsberichte, dass die Erwartungen der Analysten und Investoren stets übertroffen werden konnten.

Aktuell befindet sich die Aktie in einer Konsolidierung nach den starken Halbjahreszahlen. Sobald der Kurs nach oben aus der Base ausbricht, bietet sich ein prozyklischer Einstieg an, um dem Aufwärtstrend zu folgen.

Aufgrund der geringen Marktkapitalisierung von gerade einmal 765 Mio. USD sollte jedoch die Volatilität der Aktie nicht unterschätzt werden.

Fazit: Wette auf die erfolgreiche Transformation


Bei Cross Country Healthcare handelt es sich um ein kleines unbekanntes Unternehmen, welches von der hohen Nachfrage nach Fachkräften im Gesundheitssektor profitiert. Die Bewertung ist mit einem erwarteten KUV für 2021 von 0,6 sehr günstig bewertet. Die letzten Quartalsberichte konnten die Investoren überzeugen. Das Risiko ist aufgrund der noch immer günstigen Bewertung recht überschaubar. Gelingt die Transformation zu einer profitablen und skalierbaren Technologie-Plattform für die Vermittlung von Personal, dürfte die Aktie vor einer Neubewertung stehen.

Ich wünsche euch viel Erfolg für euer Handeln an den Kapitalmärkten!

Bis zum nächsten Mal

Jonas Hofmann

 

Verwendete Tools:

Eine ausführliche Anleitung zur CANSLIM-Strategie von William O‘Neil findet ihr hier: CANSLIM-Strategie