aktien Magazin

Yeti Holdings – Spezialist für Thermoskannen und Kühltaschen für Outdoor-Aktivitäten mit 25% Wachstum

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 718 Leser

Liebe Leser,

Yeti Holdings (YETI) ist ein Spezialist für Thermoskannen, jegliche Art von Taschen (u.a. Kühltaschen, wasserdichte Taschen, Rucksäcke), Outdoor-Equipment (u.a. zusammenfaltbare Stühle, Decken, Fressnäpfe für Hunde, Bekleidung). Das Umsatzwachstum der vergangenen 12 Monate (TTM) liegt bei 25%. Bis 2023 erwartet der Markt ein jährliches Umsatzwachstum von 21% und ein jährliches Gewinnwachstum je Aktie (EPS) von 23%. Yeti ist ein großer Profiteur der Stimulus-Checks in den USA und des allgemeinen Trends von Outdoor-Aktivitäten, der durch Corona weiter befeuert wurde. Am 13.05.2021 wurden die Quartalszahlen präsentiert. Diese haben die Konsenserwartungen deutlich geschlagen. Trotzdem war sich der Markt zunächst nicht sicher, ob die Aktie akkumuliert oder distribuiert werden sollte. Letztlich schloss sie gut 5% über dem Vortagesniveau. Der Aktie fehlen lediglich 7% bis zum Allzeithoch.

Quelle: desk.traderfox.com

 

400% Aktienperformance seit Börsengang, Eigene Marke, Internationalisierung


Yeti trat bei der Gründung im Jahr 2006 in Texas (USA) mit der Mission an „to build the cooler you would use every day if it existed”. Seitdem befindet sich das Unternehmen auf einem steilen Wachstumspfad. Am 25. Oktober 2018 ging Yeti dann an die Börse. Es wurden 16 Millionen Aktien zu einem Preis von 18 USD pro Aktie ausgegeben. Seitdem hat sich die Aktien auf 85 USD nach oben katapultiert. Das sind knapp 400% in 2,5 Jahren. Mit seinen physischen Läden und seinem Online-Vertrieb (Direct-to-Consumer) sowie dem Großhandelsgeschäft über Partner weist das Unternehmen seit 2013 ein jährliches Umsatzwachstum von 41% auf und ein jährliches EPS-Wachstum von 72% auf. Insbesondere die Direct-to-Consumer Sparte hat im letzten Jahr massiv zugelegt (+50% Umsatzplus). Auch treibt Yeti, das eine Marktkapitalisierung von 7,63 Mrd. USD aufweist, die Internationalisierung weiter voran. Seit 2017 verkauft Yeit seine Produkte im Ausland (u.a. Großbritannien, EU, Neuseeland). Des Weiteren ist es beeindruckend, wie das Unternehmen es geschafft hat, eine eigene Marke in kurzer Zeit aufzubauen (branding), ohne die Rentabilität zu verlieren. Bis 2023 erwartet der Markt ein Umsatzwachstum von 21% und ein EPS von 23%. Das KUV (2022) liegt bei 5,1, das KGV (2022) bei 34. Mit einem Umsatzwachstum (TTM) von knapp 25% und einem Rule of 40 Wert von 47% scheint die Bewertung nicht zu übertrieben zu sein.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

 

Starke Quartalszahlen und Erhöhung der Guidance für das Gesamtjahr

Yeit meldete einen Umsatz und Gewinn, die dank der starken Nachfrage und der verbesserten Margen die Erwartungen übertrafen. Gleichzeitig hob das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr an. Der Quartalsumsatz stieg um 42% auf 247,6 Mio. USD und übertraf damit die Schätzungen der Analysten von 220,4 Mio. USD. Yeti meldete einen Nettogewinn von 30,5 Mio. USD bzw. 35 Cent pro Aktie, nach 8,5 Mio. USD bzw. 10 Cent pro Aktie im Vorjahr. Der bereinigte Gewinn belief sich auf 38 Cent pro Aktie und lag damit 72% über dem Analystenkonsensus, der bei 22 Cent pro Aktie lag. Nun wird mit einem bereinigten Jahresgewinn von 2,28 bis 2,32 USD pro Aktie gerechnet, verglichen mit einer früheren Prognose von 2,11 bis 2,14 USD pro Aktie. Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum von 20% bis 22% (die vorherige Prognose lag bei 15% bis 17%). Dies entspricht einem Umsatz zwischen 1,31 Mrd. USD und 1,33 Mrd. USD.

Was lässt sich abschließend sagen?


Yeit hat sich seit dem IPO fantastisch entwickelt. Die aktuelle Bewertung ist hoch, jedoch durch das starke Wachstum auch fundamental gestützt. Die vergangenen Quartalszahlen waren sehr gut, vor allem der Ausblick. Ein Haar in der Suppe ist, dass der CEO und einige Senior Vice Presidents in den vergangenen Wochen Aktien in Höhe von knapp 7 Mrd. USD verkauft haben. Katalysatoren für das weitere Wachstum sind der Outdoor-Trend, die Internationalisierung und der Ausbau der eigenen Marke.


Bildherkunft: AdobeStock: 112063566