aktien Magazin

Zalando – Wenn das Wachstumsszenario bis 2035 beim Online-Modehändler aufgeht, hat die Aktie laut Focus-Money ein Aufwärtspotenzial von 400 %

Analystenempfehlungen aktien Magazin 1.629 Leser

zalandojuni2020

Nach Wochen der (Bärenmarkt-, Erholungs-, Trendwende-) Rally fragen sich viele Anleger, was kann man denn jetzt noch kaufen, ohne zu viel Risiko einzugehen? Guter Rat ist da oft teuer. Denn viele Aktionäre hoffen auf eine Korrektur an den Märkten, um wieder günstiger einsteigen zu können. Was aber, wenn diese Korrektur gar nicht kommt – Börse ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert.

Dann sollte man sich vielleicht Titel heraussuchen, bei denen die langfristige Wachstumsperspektive stimmt und sich langfristig ein Investment bei einem Kauf, ohne großartig den idealen Kaufzeitpunkt erwischt zu haben, auszahlen sollte.

Wenn Focus-Money mit dem in der aktuellen Ausgabe für die Aktie des Online-Modehändlers Zalando aufgestellten Szenario recht haben sollte, dann wäre der MDAX-Titel einer der interessantesten Kaufkandidaten am deutschen Markt.

Focus-Money traut der Aktie von Zalando, wenn das Wachstumsszenario des Konzerns bis zum Jahr 2035 aufgeht, ein Aufwärtspotenzial von 400 % zu. Das ist mal eine Ansage. Aber der Reihe nach.

Zalando sei bereits heute viel mehr als nur ein Online-Mode-Versandhändler. Der 2008 gegründete Online-Schuh-Versand sei drauf und dran, eine Art digitale Fußgängerzone zu werden. Zalando verstehe es immer besser, zu einer Plattform für viele Partner und Händler im Einzelhandel zu transformieren. Die Idee sei ja nicht neu. Top-Player wie Amazon und Alibaba hätten es vorgemacht. Zalando versuche nun die eigne Position im Mode- und Einzelhandel so weit auszubauen, dass man kaum noch angreifbar sei.

Erste Erfolge könne man bereits beobachten. In einzelnen Wochen habe Zalando zuletzt mit Erlösen aus Partnerprogrammen über 40 % des Gesamtumsatzes erzielen können. Dieses Ziel habe man eigentlich erst für 2023/24 ausgerufen. Diese Partner-Plattform-Ökonomie dürfe bei Zalando ein neues Zeitalter einleiten.

Während der Corona-Krise habe Zalando ein starkes Neukundenwachstum verzeichnen können. Besonders bemerkenswert – der Anteil der jungen Kunden unter 25 Jahre sei auf 32 Mio. angestiegen. Das dürften Kunden sein, an denen Zalando noch lange Freude haben dürfte. Zalando habe zudem einen Anstieg bei den Bestellungen um 18 % verzeichnet. Der Warenwert, der über die Plattform abgewickelt wurde, sei um nahezu 14 % auf 2 Mrd. Euro in die Höhe geschossen.

Kommen wir nun aber zum langfristigen Wachstumsszenario. Mittelfristig erwarte Zalando beim Umsatz Zuwachsraten zwischen 15 und 20 % pro Jahr. Selbst wenn man bis 2035 (also die nächsten 15 Jahre) nur von einem Umsatzwachstum auf dem aktuellen Niveau von 10,6 % ausgehe, dann dürfe Zalando 2035 einen Konzernumsatz von knapp 30 Mrd. Euro erreichen. Es wäre eine Verfünffachung des aktuellen Umsatzes. Gehe man zudem von einer operativen Marge von lediglich 5 % pro Jahr aus (zuletzt bereits 6 %) dann dürfe der operative Gewinn in 15 Jahren bei rund 1,5 Mrd. Euro liegen. Im Geschäftsjahr habe sich das EBITDA auf 374 Mio. Euro belaufen. Daher müsse der Aktie im Prinzip ein Aufwärtspotenzial von 400 % unterstellt werden.

Ganz so weit lehnt sich Focus-Money dann aber doch nicht beim Kursziel von 75 Euro aus dem Fenster (25 % Potenzial). Aber bei diesem Kursziel dürfte es sich auch nur um ein Zwischenziel handeln. Bei Zalando gebe es zudem auch immer noch die Übernahmefantasie. Denn ein Geschäftsmodell mit derart viel Wachstumspotenzial löse Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz aus. Gerade Alibaba dürfe ein gesteigertes Interesse an Zalando unterstellt werden, denn die Chinesen seien dabei, ein weltweites Logistiknetz aufzubauen, um eigene Produkte innerhalb von 24 Stunden zum Kunden zu bringen.

zalandoaktienblogchartjuni2020

 

Hinweis: Im  „aktien Magazin“ informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!

 

Bildherkunft: © Zalando