aktien Magazin

Zwei aufstrebende US-Aktien mit Potential

Artikel Max Braunleder 709 Leser

Die 3-Jahres-Trendstabilität im Traderfox Global Trend-Following Desk ist einer meiner bevorzugten Indikatoren für die Stärke einer Aktie. Doch auch auf ein Jahres Basis ist es wichtig, trendstabile Aktien zu identifizieren, damit man nicht zu spät auf die richtig guten Stories aufmerksam wird. Im heutigen Artikel möchte ich Ihnen zwei spannende US-Aktien vorstellen, die in den letzten 12 Monaten eine starke Trendstabilität aufbauen konnten, und die meiner Meinung nach das Potential haben, diesen Lauf weiter fortzusetzen:

proto-labs-etsy

(Tipp: Max Braunleder nutzt den vorgefertigten Trading-Desktop Global Trend-Following in der TraderFox Börsensoftware, um trendstabile Aktien zu identifizieren)
  1. Proto Labs (1-Jahres-Trendstabilität 18,53)
Das in Maple Plain, Minnesota beheimatete Unternehmen Proto Labs (ursprünglich The ProtoMold Company), mit einer Marktkapitalisierung von 3,29 Mrd. USD, ist genau auf das spezialisiert, was der Name bereits suggeriert: Prototypen. Proto Labs fertigt Kleinserienteile und benutzerspezifische Prototypen mittels 3D Druck, CNC- und Spritzguss-Maschinen innerhalb weniger Tage ab Auftragseingang, was durch zahlreiche, digitalisierte Bearbeitungsschritte ermöglicht wird. Damit gehört das Unternehmen zu den weltweit schnellsten Herstellern von Kleinserien und Prototypen, und konnte so u. a. industrielle Kunden wie Boeing, Caterpillar oder auch GM für sich gewinnen.

Dass sich dieses Geschäft mehr als nur lohnt, veranschaulichte das Unternehmen in den Ganzjahresergebnissen: In 2017 stiegen die Umsätze zweistellig auf 344,5 Millionen USD, und auch der bereinigte Gewinn je Aktie machte einen Sprung um 33 Prozent auf 2,14 USD. Besonders das Wachstum in den Bereichen Blecharbeiten (100 Prozent Wachstum auf 1,8 Millionen USD Umsatz) und CNC-Bearbeitung (46 Prozent Wachstum auf 30,4 Millionen USD Umsatz) waren beeindruckend. Insgesamt konnte jeder der einzelnen operativen Bereiche um mehr als 15 Prozent wachsen. Für 2018 erwartet Proto Labs ein Umsatzwachstum über 27 Prozent und ein EPS Wachstum über mehr als 30 Prozent. Im Technologiesektor ist das Unternehmen vorzüglich aufgestellt, und einer Trendfortsetzung der Aktie steht aktuell wohl kaum etwas im Wege.

Proto Labs

 

  1. Etsy Inc. (1-Jahres-Trendstabilität 13,21)
Eins vorweg: Ja, die Trendstabilität des aus Brooklyn stammenden E-Commerce Marktplatzes für Künstlerbedarf, handgemachte und Vintage Produkte, Etsy, ist zwar hoch, aber dennoch signifikant geringer als die von Proto Labs. Nichtsdestotrotz sollte man unbedingt ein Auge auf eine Aktie werfen, wenn deren Kurs allein im Februar um sagenhafte 34,9 Prozent angestiegen ist! Der Grund für die enorme Performance des letzten Monats liegt in den überraschend guten Zahlen des vierten Quartals 2017: Während Analysten mit einem EPS von 0,08 USD und Umsätzen über 133 Millionen USD gerechnet hatten, präsentierte das Unternehmen sagenhafte 0,15 USD Gewinn je Aktie und Umsätze über 136,3 Millionen USD. Mittels Kostenreduzierungsmaßnahmen konnte das Unternehmen also bereits bei geringer Überschreitung der erwarteten Umsätze den Gewinn drastisch steigern! Die Gesamtumsätze erhöhten sich 2017 um knapp 21 Prozent, sollen in 2018 jedoch weiter um mehr als 23 Prozent anwachsen. Dank der Auslagerung einzelner Prozesse in die Cloud soll außerdem die Bruttomarge von 18 Prozent in 2017 auf bis zu 22 Prozent angehoben werden. Etsy präsentiert sich damit auf einem äußerst guten Wachstums- und Profitabilitäts-Weg, und dürfte Anlegern auch in Zukunft viel Freude bereiten.

Etsy

(Tipp: Max Braunleder nutzt den vorgefertigten Trading-Desktop Global Trend-Following in der TraderFox Börsensoftware, um trendstabile Aktien zu identifizieren)
Bildherkunft: Fotolia #193563766