aktien Magazin

Zwei US-Aktien im Kampf um die beste Personalmanagement-Software

Kommentare Max Braunleder 564 Leser

Liebe Leser,

es gibt wahrscheinlich niemanden der bestreiten würde, dass gutes Personal die vermutlich wichtigste Komponente für den Erfolg von Unternehmen darstellt. Um dieses Personal fachgerecht zu managen, benötigt es entsprechender Software- und Dienstleistungsunterstützung. Die folgenden Unternehmen haben sich auf eben jenen Bereich spezialisiert, und helfen dadurch Unternehmen, das Personalmanagement zu erleichtern:

paycomadp

(Tipp: Max Braunleder nutzt die TraderFox Börsensoftware, um trendtabile Aktien zu identifizieren)

Mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 54 Milliarden USD und über 52.000 Mitarbeitern ist die aus Roseland stammende Automated Data Processing Inc. der global führende Anbieter von HR-Dienstleistungen. Das Unternehmen zählt nach eigenen Angaben weltweit mehr als 630.000 Kunden, und ist in über 100 Ländern vertreten. Das Produktportfolio umfasst Dienstleistungen und Software über Personalthemen wie die Gehaltsabrechnung, Talentmanagement, Zeiterfassung, Reisekostenmanagement, die ADP Online Akademie, Arbeitgeberleistungen und vieles mehr. Das Unternehmen teilte sich bis 2014 in die Bereiche ADP Employer Services und ADP Dealer Services auf. Ende 2014 wurde ADP Dealer Services, welche auf Dienstleistungen für Händler im Automobilbereich spezialisiert war, ausgegliedert, und unter dem Namen CDK Global an der NASDAQ gelistet. Seit der Listung konnte sich der Kurs von CDK Global bereits verdoppeln, so dass das Unternehmen aktuell eine Marktkapitalisierung von mehr als 10 Milliarden USD besitzt.

ADP selbst ist ein sehr stetig wachsendes Unternehmen: In den letzten 5 Jahren konnte sich der Kurs der Aktie verdoppeln, seit 2010 steigerte es kontinuierlich seine Umsätze. 2017 betrug der Gesamtumsatz 11,98 Milliarden USD mit einem Gewinn von 1,73 Milliarden USD. Schätzungen zufolge soll dieser Wachstumskurs auch in den nächsten Jahren bestand haben, und die Umsätze des Unternehmens bis 2021 auf über 16,2 Milliarden USD sowie die EPS auf 5,33 USD anwachsen lassen. Darüber hinaus ist das Unternehmen sehr auf die Zufriedenheit der Anleger bedacht, was an der jährlichen Dividendenerhöhung in den letzten 42 Jahren festgemacht werden kann.

adp

Als kleiner David, der versucht, dem Goliath ADP ein Stück des Kuchens wegzunehmen, kann das aus Oklahoma City stammende Unternehmen Paycom Software bezeichnet werden. Das 1998 gegründete Unternehmen mit rund 2.000 Beschäftigten vereint Personalmanagementaufgaben wie Rekrutierung, Zeiterfassung, Ausgabenüberwachung, Leistungsübersichten und mehr in einer einzigen, Cloud-basierten Anwendung, die vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen mit bis zu 2.000 Mitarbeitern hohe Beliebtheit findet. Durch diesen Nischenfokus konnte Paycom in den vergangenen Jahren ein extremes Wachstum auf Kosten des Marktführers ADP verzeichnen, was durch das Hinzufügen weiterer Module in den nächsten Jahren weiter verstärkt werden dürfte. Im letzten Quartal begann Paycom  beispielsweise mit der Integration eines eigenen Mitarbeiter Online-Trainingsprograms.

Von 2012 bis 2016 steigerte das Unternehmen seine jährlichen Umsätze um durchschnittlich fast 44 Prozent. Darüber hinaus konnte Paycom die Margen in den letzten fünf Jahren verdoppeln. Für 2017 wird ein Umsatzwachstum um 31 Prozent auf 432 Millionen USD erwartet, was das langfristige Unternehmensziel von rund 30 Prozent Umsatzwachstum pro Jahr leicht übertrifft. Am 02. Februar wird das Unternehmen die Zahlen des letzten Quartals 2017 verkünden. In den drei ersten Quartalen konnte es stets die eigenen als auch die Analystenschätzungen deutlich übertreffen, was der Aktie folglich auch Anfang Februar einen erneuten Schub geben könnte. Mit einer Performance von mehr als 75 Prozent in den letzten zwölf Monaten gehört Paycom zu den stärksten Aktien der USA, und könnte diesen Kurs auch in den nächsten Jahren definitiv fortsetzen.

paycom
Bildherkunft: Fotolia #128073852