TraderFox Blog

Chartanalyse Amazon: Aktie meiden oder Einstiegsgelegenheit nach den schwachen Quartalszahlen?

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 19 Leser

Der E-Commerce und Cloud-Gigant Amazon (WKN: 906866) veröffentlichte zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal. Dabei enttäuschte das Unternehmen erneut und verfehlte die Erwartungen erneut. Insgesamt konnte der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr lediglich noch um 15 Prozent auf 110,81 Mrd. USD gesteigert werden. Die ursprüngliche Prognose konnte dadurch erreicht werden. Allerdings ging die Wachstumsdynamik ggü. dem Vorquartal von 16 Prozent erneut zurück. Beim operativen Ergebnis konnte ein Wert von 4,85 Mrd. USD generiert werden, womit die eigene Prognose im oberen Bereich erreicht werden konnte. Im Vorjahr lag dieser Corona-bedingt jedoch noch bei 6,19 Mrd. USD. Die Marge verschlechterte sich damit auf 4,4 Prozent. Aktuell investiert das Unternehmen viel in den Ausbau und die Stärkung der eigenen Lieferketten.

Aus charttechnischer Sicht bewegt sich die Aktie von Amazon inzwischen seit über einem Jahr innerhalb einer Seitwärtskonsolidierung. Diese erstreckt sich von ca. 3.590 USD bis 2.990 USD. Auf übergeordneter Basis ist ein solches Verhalten als bullisch anzusehen. Allerdings solange sich Amazon inmitten dieser Konsolidierungsformation bewegt, bleibt die Aktie ohne eine konkrete Richtung. Derzeit bietet der GD50 (weekly, aktuell bei ca. 3.317 USD) zwar eine gute Unterstützung, kann jedoch im Zuge der Konsolidierung auch nochmals nach unten durchbrochen werden. Steuert die Aktie nochmals den unteren Bereich an, baue ich hier voraussichtlich meine laufenden Investmentpositionen nochmals aus. Ansonsten sehe ich bei Amazon solange kein Handlungsbedarf, bis die Seitwärtskonsolidierung nachhaltig nach oben überwunden wird. In einem solchen Fall sollte die Aktie wieder den übergeordneten Aufwärtstrend weiter fortsetzen.



Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Amazon.