TraderFox Blog

Chartanalyse Apple: Netflix für Nachrichten – Apples nächstes großes Ding!

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 24 Leser

Apple (WKN: 865985) notiert derzeit mehr als 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Aus charttechnischer Sicht befindet sich das Unternehmen in einer Krise. Der Grund hierfür sind u.a. die Sorge auf nachlassende iPhone-Verkäufe, welche derzeit noch mehr als 60 Prozent des Gesamtumsatzes betragen. Doch Apple will künftig nicht mehr primär als iPhone-Hersteller sondern als ebenfalls als Service-Anbieter wahrgenommen werden. Für besonders spannend erachte ich, dass Apple plant, ein sog. „Netflix for News“ aufzubauen. Hierbei sollen Kunden mit einer Flatrate verschiedene Medienmarken von unterschiedlichen Nachrichtenagenturen lesen können. Apple würde in einem solchen Fall rund 50 Prozent der Einnahmen kassieren und zusätzlich Nutzerdaten wie Mails und Kreditkarten einstreichen – sofern der Deal klappt. Das Potenzial dieses Geschäftsmodells lässt sich bereits geringfügig an der Google-Zahlung im vergangenen Jahr erahnen: Hierbei bezahlte Alphabet rund 9,5 Mrd. USD allein dafür, dass dessen Suchmaschine auf den Apple-Geräten vorinstalliert bleibt.

Aus charttechnischer Sicht ist Apple in einer schwierigen Phase. Die Aktie verlor innerhalb der vergangenen Monate rund 40 Prozent seiner Marktkapitalisierung. Hierbei durchbrach Apple sogar den ehemaligen Unterstützungsbereich von ca. 180 USD. Dieser wurde damit zum Widerstandsbereich. Schnell folgten weitere Abverkäufe bis zum Unterstützungsbereich von 142 bis 134 USD. In dieser Zone notiert u.a. das letzte lokale Tief von 2017 sowie das letzte Hoch von 2015. Weiterhin befindet sich hier der langfristige Aufwärtstrend von 2013. Bislang konnte in diesem Bereich ein lokales Tief generiert werden. Ich gehe jedoch erst von einer Trendfortsetzung aus, sofern der Widerstandsbereich von 187 bis 180 USD nach oben überwunden werden kann. An der Oberkante dieses Bereichs befindet sich der GD200 (daily). Ich halte an meinen bestehenden Positionen fest und baue diese sukzessive aus. Ehe ein solcher Breakout erfolgt, kann ich mir eine mehrwöchige Konsolidierung vorstellen. Hierbei halte ich die Kursmarke von 157 USD im Auge.



Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Apple, Alphabet.