TraderFox Blog

Chartanalyse Baidu: Aktie leitet Turnaround ein – nächster Verdopplungskandidat?

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 23 Leser

Die Aktien des chinesischen Suchmaschinenbetreibers Baidu (WKN: A0F5DE) sind seit dem Hoch im vergangenen Jahr bei ca. 284 USD in der Spitze um fast 70 Prozent eingebrochen. Der Auslöser hierfür war vor allem die Sorge vor eines Gewinn- und Umsatzrückgangs. Doch dem wirkte Baidu mit seinen jüngsten Unternehmenszahlen für das dritte Quartal entgegen. Das Werbegeschäft konnte sich dabei wieder stabilisieren, sodass sich das Unternehmen wieder deutlich zuversichtlicher zeigt. Der Umsatz stieg dabei um ca. sieben Prozent auf 28,1 Mrd. RMB (ca. vier Mrd. USD) an. Analysten waren dabei vergleichbar pessimistischer eingestellt. Vor allem die Streamingplattform iQIYI legte deutlich zu. Die Zahl der Abonnenten stieg um 31 Prozent auf 105,8 Millionen.

Aus charttechnischer Sicht bewegte sich der Suchmaschinenbetreiber während der vergangenen Monate innerhalb einer sich stets verengenden Dreiecksformation. Diese wurde aufgrund der überraschenden Quartalszahlen nach oben durchbrochen. Somit deutet sich eine nachhaltige Bodenbildung an. Ich gehe davon aus, dass der langfristige Abwärtstrend angesteuert und durchbrochen wird. Im Vorfeld könnte nochmals eine kurzfristige Konsolidierung bzw. eine Pullbackbewegung zum Unterstützungsbereich bei ca. 108,68 USD eintreffen. Angesichts der starken Zahlen gehe ich allerdings nicht fest davon aus.  Mein nächstes Kursziel befindet sich bei ca. 161,10 USD, gefolgt von 220 und 300 USD. Bis Mitte 2020 erwarte ich das Erreichen des ersten Kursziels. Das dritte hingegen bis Ende 2021 bzw. Anfang 2022. An meinen bestehenden Positionen halte ich fest und erwäge eine Aufstockung im Falle eines Pullbacks zur Unterstützung bei ca. 108,68 USD. Sollte allerdings die Kursmarke von 97 USD nachhaltig unterboten werden, ist das Turnaround-Szenario in Frage zu stellen.



Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Baidu.