TraderFox Blog

Chartanalyse Baidu: das Turnaround-Szenario wurde eingeleitet! Aktie mit Einstiegsgelegenheit

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 645 Leser

Der chinesische IT-Konzern und Suchmaschinenbetreiber Baidu (WKN: A0F5DE) verkündete bereits vor einigen Wochen die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Automobilhersteller Geely. Diese Kooperation erschließt sich über die Produktion von vernetzten, automonen Elektoautos. Dafür wollen beide Parteien in den nächsten fünf Jahren knapp acht Milliarden USD investieren. Das dafür gegründete Gemeinschaftsunternehmen läuft unter dem Namen „Jidu“. In rund drei Jahren soll das erste Elektrofahrzeug vom Band rollen. Der Suchmaschinenbetreiber wird rund 55 Prozent am Unternehmen halten. Baidu zählt als einer der Marktführer im Bereich des autonomen Fahrens mit seiner Plattform „Apollo“. Somit plant der Konzern diese Plattform neben dem Robotaxi-Dienst weiter zu versilbern. Die aktuellen Quartalszahlen liefert Baidu am Donnerstag, den 29. April. Diese könnten ebenfalls für weitere Impulse sorgen.

Aus charttechnischer Sicht stabilisiert sich die Lage bei Baidu wieder. Die Aktie musste nach dem vorangegangenen massiven Kursanstieg erstmal Federn lassen und verlor in der Spitze wieder rund 50 Prozent seiner Marktkapitalisierung. Die Aktie konnte jedoch unmittelbar vor dem GD200 (daily, aktuell bei ca. 181 USD) drehen und steuerte in den vergangenen Handelstagen die Unterkante des gebildeten Abwärtstrends an. Dieser konnte in der zurückliegenden Handelswoche nachhaltig nach oben verlassen werden. Es wurde somit ein erstes übergeordnetes Aufwärtstrendfortsetzungssignal eingeleitet. Es könnte sich der Aufbau von ersten Positionen lohnen. Ich halte an meinen bestehenden Positionen unverändert fest. Das erste Turnaround-Szenario bleibt solange intakt wie sich die Aktie nachhaltig oberhalb des Unterstützungsbereichs von ca. 203,80 bis 189,50 USD aufhalten kann. In diesem Fall befindet sich das erste übergeordnete Kursziel im Bereich von 263,80 USD, gefolgt von 350 USD.



Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt. Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Baidu.