TraderFox Blog

Chartanalyse BMW: Zusammenarbeit mit Daimler wird ausgebaut – charttechnische Trendwende?

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 183 Leser

Vor wenigen Monaten haben bereits beide deutschen Automobilkonzerne ihre Mobility-Sparte zusammengelegt. Das Ziel ist es eine bessere Positionierung am Markt zu gewährleisten und führender Anbieter zu werden. Nun bauen BMW (WKN: 519000) und Daimler dieses Engagement weiter aus. Beide Parteien investieren mehr als eine Milliarde EUR in das gemeinsame Projekt.  Zu der Mobility-Sparte zählen u.a. der Bereich Carsharing, Ride-Hailing, Parking, Carsharing und Multimodal. Die bisher bestehenden 14 Marken werden zu fünf vereint. Beide Anbieter schließen Kooperationen und weitere Zukäufe nicht aus. Insgesamt verfügt das gemeinsame Mobilitäts-Projekt über 60 Mio. Kunden.

Aus charttechnischer Sicht ist der Münchener Automobilkonzern sichtbar angeschlagen. Seitdem Mitte 2018 der Aufwärtstrend durchbrochen wurde, setzte sich der mittelfristige Abwärtstrend durch. Solange sich BMW unter diesem Abwärtstrend aufhält, ist mit einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung zu rechnen. Das Ziel befindet sich beim letzten lokalen Tief von Mitte 2016 bei ca. 63,66 EUR. Erst wenn der mittelfristige Abwärtstrend überwunden werden kann, ist zumindest mit einem Pullback zum durchbrochenen Aufwärtstrend in Kombination zum GD200 (weekly, aktuell bei ca. 83,50 EUR) zu rechnen. Erst danach ist von einer fortgeführten Aufwärtsbewegung bis zum Widerstandsbereich von 94,40 bis 97,87 EUR auszugehen. Aus charttechnischer Sicht bleibe ich weiterhin short eingestellt.



Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: BMW.