TraderFox Blog

Chartanalyse BYD: besorgniserregender Chart oder Einstiegsgelegenheit?

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 1.451 Leser

Der chinesische Batterie- und E-Autohersteller BYD (WKN: A0M4W9) war im vergangenen Börsenjahr einer der Favoriten der Anleger. In der Spitze konnte das Unternehmen im Börsenwert um rund 750 Prozent (!) zulegen. Doch zu Beginn dieses Jahres rückt BYD immer mehr in den Hintergrund. Andere Player wie bspw. Volkswagen rücken in den Fokus der E-Mobilität. Dementsprechend geriet BYD in den jüngsten Wochen und Monaten deutlich unter Druck und verlor bereits in der Spitze rund 40 Prozent. Ist das ein Grund zur Sorge oder erhalten wir schon bald neue Einstiegskurse?

Aus charttechnischer Sicht war eine Korrektur nach einem derartigen Kursanstieg längst überfällig. Mittlerweile befindet sich BYD auch am ersten Korrekturziel, dem 38,2er Fibonacci-Retracement. Allerdings deutet sich hier noch keine nachhaltige Stabilisierung an. Ich gehe davon aus, dass die Kurszone zwischen dem 50er und 61,8er Retracement angestoßen wird. Hier erstreckt sich der Bereich von 20,21 bis 16,45 USD. Meine Kursalarme sind bei ca. 19,80 USD platziert. Wird diese Zone in den nächsten Wochen angesteuert, werde ich voraussichtlich meine bestehenden, langfristigen Positionen weiter ausbauen. Die Slow Stochastik signalisiert auf Wochenbasis jedenfalls schon mal einen überverkauften Zustand und könnte dieses Szenario dann nochmals unterstützen. Wichtig ist allerdings, dass die Kursmarke von 16,45 USD nicht nachhaltig unterbietet. Ansonsten droht ein weiterer größerer Kursabschlag in Richtung des GD200 (weekly, aktuell bei ca. 9,91 USD). Tatsächlich bullisch wird der Chart erst wieder, wenn der Widerstandsbereich bei ca. 26,11 USD nachhaltig überwunden werden kann.



Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt. Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: BYD.