TraderFox Blog

Chartanalyse Mowi: die Welt liebt Lachs - jetzt geht die Party weiter!

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 29 Leser

Der norwegische Lachsproduzent Mowi (WKN: 924848), ehemalig Marine Harvest, veröffentlichte zuletzt seine Zahlen für das abgelaufene Quartal. Diese sorgten für eine positive Überraschung, da die Erwartungen der Experten übertroffen werden konnten. Der Weltmarktführer für Zuchtlachs konnte einen Nettogewinn von 194 Mio. EUR verdienen. Die Prognose lag lediglich bei 148 Mio. EUR. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Gewinn um mehr als 22 Prozent gesteigert werden. An der Prognose für das Gesamtjahr hielt der Vorstand aufgrund der hohen Lachspreise, einer steigender Produktion und sinkenden Produktionskosten fest.

Mowi zählt bereits wieder seit 2018 zu den Highflyern an der Börse. Seitdem die langfristige Seitwärtskonsolidierung nach oben durchbrochen wurde, legte die Aktie nochmals deutlich zu. Die Oberkante dieser Konsolidierung befindet sich bei ca. 157 NOK und stellt die entscheidende Pullback-Zone im Big-Picture dar. Im Zuge dieser Aufwärtsbewegung etablierte Mowi eine charttechnische Formation eines aufsteigenden Dreiecks. Hierbei konnte die Aktie an der Unterkante deutlich reagieren, sodass ein Breakout auf der Unterseite vorerst als unwahrscheinlich zählt. An dem Aufwärtstrend befindet sich ebenfalls der GD200 (daily, aktuell bei ca. 186,67 NOK). Solange sich Mowi oberhalb dieses Trends aufhalten kann, ist mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Dementsprechend ist ebenfalls von einem Überwinden der Oberkante bei ca. 208 NOK auszugehen, was wiederrum ein Trendfortsetzungssignal auslösen würde. Das Kursziel befindet sich bei ca. 240 NOK. Erst wenn der Aufwärtstrend nach unten durchbrochen wird, erwarte ich ein ansteuern der Kursmarke von 157 NOK. Ich halte in jedem Fall an meinen bestehenden Positionen fest. Diese baue ich aus, sofern der genannte Pullback-Bereich angesteuert wird.



Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Mowi.