TraderFox Blog

Chartanalyse SAP: ist diese Nachricht der Startschuss zum Turnaround und damit zur nächsten Rallye?

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 898 Leser

Lange Zeit galt der Softwarekonzern SAP (WKN: 716460) als Tech-Vorzeigekind von Deutschland. Nachdem allerdings mittelfristige Ziele gekappt werden mussten und der Umstieg auf die Cloud mit hohen Investitionen verbunden gewesen sind, stürzte die Aktie ab. Das Image war unter den Anlegern erstmal beschädigt. Dies könnte sich nun wieder ändern. Denn Google kündigte an, seine Buchhaltungssoftware nun auf die Systeme von SAP zu migrieren. Dadurch soll Oracle abgelöst werden, wodurch wiederrum Folgeaufträge bevorstehen könnten. Es ist ein erstes Signal zur operativen Wende.

Aus charttechnischer Sicht bestätigt sich dieser Eindruck. Der steile Abwärtstrend konnte durch die Nachricht mit einem Aufwärtsgap überwunden werden. Dadurch entsteht ein übergeordnetes Aufwärtstrendfortsetzungs- bzw. ein Turnaroundsignal. Zudem stehen beide Bollinger Bänder eng zueinander und deuten auf einen baldigen Breakout hin. Ich gehe davon aus, dass SAP in den nächsten Wochen das erste Zwischenziel bei ca. 117,50 EUR ansteuert und sukzessive zu den bisherigen Allzeithochs vordringt. Aktiv bleibt das Szenario solange sich die Aktie nachhaltig oberhalb von 101 EUR aufhalten kann.



Trauere keiner vergebenen Trading-Chance hinterher: die nächste kommt bestimmt.

Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt. Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: SAP, Alphabet.