TraderFox Blog

Chartanalyse Tencent: Kurz vor dem Breakout - Comeback der China-Aktie?

Trader-Blog Patrik Uhlschmied 7 Leser

Der Handelsstreit zwischen den USA und China belastet die Kurse – vor allem von den chinesischen Aktien. Dazu zählt ebenfalls Tencent (WKN: A0YHJ8). Der Internet-Konzern aus Shenzen verlor in der Spitze der Korrektur von 2018 mehr als 50 Prozent seiner Marktkapitalisierung. Hiervon konnte sich der Konzern zwar wieder deutlich erholen, doch wurde ein nachhaltiger Turnaround noch nicht generiert. Zuletzt konnte im Handelsstreit zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt zumindest eine weitere Eskalationsstufe durch Annäherungen auf beiden Seiten verhindert werden. Neue Verhandlungen mit dem Ziel eines Teilabkommens sind geplant.  Wird hierbei ein Durchbruch erzielt, könnte dementsprechend vor allem Tencent davon profitieren. Dem kommt vor allem auch dessen günstige Bewertung zugute. Derzeit wird das Unternehmen mit einem KGV von knapp 30 bewertet. Die durchschnittliche Bewertung seit 2014 befindet sich bei rund 35.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Tencent wie bereits angesprochen innerhalb einer weiterhin völlig intakten Abwärtsbewegung. Diese erstreckt sich mittlerweile vom Hoch bei ca. 60 EUR aus dem Jahre Ende 2017/Anfang 2018. Die erste Gegenbewegung wurde vom Tief bei ca. 31,40 EUR  eingeleitet. Hier befindet sich der GD200 (weekly, aktuell bei ca. 37,56 EUR). Derzeit befindet sich Tencent im Bereich des 50er bis 61,8er Fibonacci-Retracements der Gegenbewegung. Ich erwarte eine fortgesetzte Erholungsbewegung mit anschließender übergeordneter Trendfortsetzung. Aktiv bleibt das Szenario solange sich Tencent nachhaltig oberhalb des GD200 (weekly) aufhalten kann. Eine charttechnische Bestätigung würde mit einem signifikanten Überwinden des Abwärtstrends eintreten. Das erste Kursziel befindet sich beim lokalen Zwischenhoch von ca. 51,30 EUR. Nach einer mehrwöchigen Pullback-Bewegung erwarte ich anschließend wieder ein Erreichen des Allzeithochs im Bereich von 60 EUR.



Sie wollen keine spannende Aktien-Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket! 

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Tencent.