Synopsys Inc.DI Kaufen
28.03. 20:59 571,214$ -0,37%
Synopsys Inc. (4,24%)

Chip-Entwicklung mittels künstlicher Intelligenz – Synopsys legt nach überzeugender Prognose nachbörslich 4 % zu!

Chart-Tweets AndreasZ

Synopsys (SNPS) liefert Hardware- und Softwareprodukte, um das Design von Halbleitern und Elektronikprodukten zu beschleunigen. Kosten und Markteinführungszeiten sollen so gesenkt werden. Auch das Softwareprogrammierer werden mit diversen Tools unterstützt, um die Geräte zuverlässiger und sicherer zu machen. Erst Ende April verstärkte sich Synopsys durch die Übernahme von WhiteHat Security, einem führenden Anbieter von SaaS-basierten dynamischen Anwendungssicherheitstest. Synopsys deckt mit seinen Produkten den Beginn der gesamten Wertschöpfungskette beim 1,85 Bio. USD großen Markt für Elektronikprodukte ab.

Trends wie 5G, IoT, Cloud, autonomes Fahren, VR/AR, etc. sorgen dafür, dass die Chip-Entwicklungen auf Hochtouren laufen. Der CEO betont erneut, dass immer mehr Kunden aus verschiedenen Branchen wie Automobil oder Kommunikation die Entwicklungsprozesse selbst in die Hand nehmen. Speziell zugeschnittene Chips sollen bereitstehen und die Abhängigkeit von angeschlagenen Lieferketten soll reduziert werden. Sowohl bei kleinen Startups als auch bei großen Hyperscalern gibt es laut dem CEO einen großen Andrang.

Geräte werden im Zuge der Smart Everything-Ära zunehmend intelligent und nutzen anspruchsvolle KI-Funktionen. Auch um Chips leistungsfähiger, kleiner und energieeffizienter zu machen, bietet Synopsys mit DSO.ai die branchenweit erste autonome Designplattform an, die selbstständig Layoutentwürfe erstellt und Konstruktionsoptionen überprüft. Kunden sind Big-Player wie Samsung, Intel, MediaTek und Sony. Diese sprechen berichten von Produktionssteigerungen um den Faktor 20 und einen 7 bis 25 % geringeren Stromverbrauch. Bisher mussten für die Entwicklung von vier Konstruktionsblöcken auch vier Ingenieure eingesetzt werden. Nun kann dieselbe Aufgabe von einem einigen Mitarbeiter in der Hälfte der Zeit übernommen werden.

Mit einem Umsatzplus von 24,9 % und einem Gewinnanstieg von 47,1 % wurden die Q2-Erwartungen nun übertroffen. Für den nachbörslichen Anstieg dürfte aber vor allem die überzeugende Prognose verantwortlich sein. Das Management rechnet für das dritte Quartal mit Erlösen zwischen 1,21 bis 1,24 Mrd. USD (Konsens: 1,14 Mrd. USD) und einem EPS i.H.v. 2,01 bis 2,06 USD je Aktie (Konsens: 1,61 USD). Auf Jahresbasis sollen die Erlöse etwa 20 % zulegen. Das EPS dürfte um mindestens 25 % wachsen.

Damit liegt das KUV angesichts der neu abgegebenen Prognose bei 8,5 und das KGV bei etwa 32. Günstig ist die Aktie damit nicht, allerdings können die Erwartungen erneut mit hohen Wachstumsraten übertroffen werden und der Qualitäts-Check beim Aktien-Terminal zeigt auf, dass Synopsys derzeit 15 von 15 möglichen Punkten erzielen kann.
Synopsys Inc. (4,24%)