Sunpower Corp.DI Kaufen
28.03. 20:59 2,995$ +4,36%
Sunpower Corp. (-0,66%)

Umfrage zeigt großes Interesse an Solarmodulen für private Dächer - SunPower verzeichnet bereits hohes Wachstum!

Chart-Tweets AndreasZ

Die Anbieter von erneuerbaren Energien heute wieder gespielt werden. Laut Insider-Berichten plant die Opec+ die Öl-Fördermengen überraschend stark zu senken, was den heutigen Preisanstieg erklärt. Dabei könnte die tägliche Produktion um 1 Million Barrel gedrosselt werden. Die Energiekrise hat sich in den letzten Wochen weiter zugespitzt. Ein steigender Ölpreis könnte auch die Solaraktien wegen der Annahme einer beschleunigten Energiewende heute wieder ins Rampenlicht rücken.

SunPower (SPWR) ist ein Anbieter von Solarmodulen für Privathaushalte und stellt auch SunVault-Batteriespeicher zur Verfügung. Kunden können die Produkte entweder direkt kaufen, um ihre Stromrechnungen langfristig zu senken und sich besser gegen Ausfälle des öffentlichen Stromnetzes abzusichern, oder Leasing-Verträge abschließen, um hohe Anschaffungskosten zu vermeiden. Der neue Inflation Reduction Act verlängert auch die ITC-Steuervorteile, die entsprechende Investitionen unterstützen. Diese können bei der Einkommenssteuer geltend gemacht werden und sollten im kommenden Jahr auf 22 % sinken. Nun werden bis 2024 neue Bauvorhaben im vollen Umfang von 30 % unterstützt.

In den USA setzen erst etwa 4,4 % der Haushalte auf Solarenergie. Eine aktuelle Umfrage von Forbes Home zeigt auf, dass 19 % der Amerikaner berits Solarmodule nutzen oder gerade dabei sind, diese zu installieren. Vom Rest der Befragten plant mit 48 % fast die Hälfte, künftig nachzuziehen. Für ein Drittel sind allerdings hohe Vorabkosten aber ein Haupthindernis, das mit SunPower besser bewältigt werden kann. Bis 2026 sieht SunPower selbst die Chance, das Marktpotenzial auf knapp 100 Millionen private Dächer auszudehnen.

Im letzten Quartal konnte das Umsatzwachstum auf 63 % beschleunigt werden. Die generierten 414,1 Mio. USD (Konsens: 362,17 Mio. USD) lagen klar über den Prognosen. Von den insgesamt 463.600 Kunden wurden im letzten Vierteljahr etwa 19.700 neu hinzugewonnen. Für das laufende Geschäftsjahr 2022 rechnet der Analystenkonsens mit einem Gesamtumsatz von 1,68 Mrd. USD, der bis 2023 auf 1,95 Mrd. USD zulegen soll. Der Gewinn je Aktie dürfte sich im selben Zeitraum von 0,24 USD auf 0,61 USD mehr als verdoppeln.

Trader beobachten heute zunächst, ob die Solaraktien im Handelsverlauf akkumuliert werden. Ein Positionsaufbau bei SunPower bietet sich an, wenn der GD 50 zurückerobert werden kann und ein neuer Anlauf in Richtung des Verlaufshochs gestartet wird.
Sunpower Corp. (-0,66%)