Compagnie de Saint-Gobain S.A.EI Kaufen
19.04. 21:59 70,070€ -1,59%
Compagnie de Saint-Gobain S.A. (1,58%)

Verstärkter Fokus auf Nachhaltigkeit und Kerngeschäftsaktivitäten bei Saint-Gobain weckt Kaufinteresse!

Chart-Tweets Marvin Herzberger

Compagnie de Saint-Gobain SA ist ein internationaler Materialproduzent für die Bau- und Renovierungsindustrie sowie den Automobil- und Haushaltsmarkt. Zu dem umfangreichen Produktangebot des Unternehmens gehören Flachglas, Gips, Isolationsprodukte, Rohrleitungen, Baumaterialien wie Ziegel und Schindel sowie Glasverpackungen.

Derzeit versucht der Konzern seinen Energieverbrauch verstärkt nachhaltig zu gestalten. So wurde am 24. November ein Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) mit dem führenden Energieversorger in Spanien, Endesa, unterzeichnet. Dieser 11-Jahres-Vertrag beginnt im Jahr 2024 und wird rund 55 % des spanischen Strombedarfs von Saint-Gobain decken.

Darüber hinaus fokussiert sich das Unternehmen verstärkt auf seine Kernaktivitäten. So hat Saint-Gobain am 01. Dezember verkündet, dass der am 1. September 2022 angekündigte Verkauf seines Kristall- und Detektorgeschäfts – Teil von High Performance Solutions – an ein Konsortium unter Führung von SK Capital Partners, das mit Edgewater Capital Partners verbunden ist, abgeschlossen wurde. Beide US-amerikanische Private-Equity-Unternehmen weisen eine Expertise in fortschrittlichen Materialien auf. Diese Transaktion zielt darauf ab, die High Performance Solutions-Aktivitäten der Gruppe auf Märkte zu konzentrieren, in denen Saint-Gobain seinen Kunden dank seiner Führungsposition und seiner Innovationsfähigkeit ermöglicht, den Weg zu CO2-Neutralität und Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen. Es ist Teil der fortlaufenden Strategie zur Optimierung des Geschäftsprofils von Saint-Gobain im Einklang mit der „Grow & Impact“-Planziele. Die Experten von Jefferies haben die Aktie daraufhin am 05. Dezember von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 41,40 Euro auf 65,00 Euro angepasst.
Compagnie de Saint-Gobain S.A. (1,58%)