Visteon Corp.DI Kaufen
19.04. 21:59 108,097$ +0,36%
Visteon Corp. (-0,43%)

Visteon kooperiert mit Qualcomm für digitale Auto-Cockpits der nächsten Generation!

Chart-Tweets AndreasZ

Visteon (VC) ist ein führender Tier-1-Zulieferer von Cockpit-Elektronik für Automobilhersteller. Der CEO sieht die Automobilbranche an einem großen Wendepunkt und geht davon aus, dass es künftig nicht mehr darauf ankommt, was Fahrzeuge unter der Haube haben, sondern was sich im Cockpit befindet. Premium-Autohersteller wollen ihre Marke mit innovativen Infotainmentsystemen und großen durchgängigen Displayfronten differenzieren. Visteon ermöglicht diese Innovationen und profitiert von der Digitalisierung und Elektrifizierung der Fahrzeuge.

Ein wichtiger Kunde ist General Motors (GM), der Ende Januar mit überzeugenden Quartalsergebnissen überzeugt und seine Wachstumspläne mit Elektrofahrzeugen beschleunigt. 9 Modelle soll es noch in diesem Jahr geben, wobei alle mit den eigenen Ultium-Batterien betrieben werden. Eingesetzt wird hier auch ein drahtloses Batteriemanagementsystem (BMS) von Visteon, um den Gesundheits- und Ladezustand der Akkus zu überwachen und das Batterievolumen um 15 % zu reduzieren. Gemeinsam mit Qualcomm werden auf Basis der eigenen SmartCore-Software auch neue Hochleistungs-Cockpit-Domänencontroller entwickelt, die verschiedene elektronischen Steuerungseinheiten (ECUs) für Infotainment, Fahrassistenz oder Cloudkonnektivität in einer Lösung konsolidieren und zentral steuern. Bisher waren hier separate ECUs erforderlich. Die Snapdragon-Prozessoren sollen diese Lösungen antreiben, um Autobauern die Entwicklung von Cockpits der nächsten Generation zu ermöglichen.

Im letzten Jahr gab es bereits 32 neue Kundenprogramme und 5 Mrd. USD an neuen Aufträgen. Das Q3 überzeugte mit einem Umsatzplus von knapp 63 % und auch der Gewinn lag mit 1,54 USD je Aktie (Konsens: 1,24 USD) klar über den Erwartungen. Auf Jahresbasis soll sich der Nettogewinn von 5,5 USD in diesem Jahr bis 2025 auf 11,53 USD je Aktie mehr als verdoppeln können. Damit soll das KGV auf 13,5 abnehmen. Die Ergebnisse für das vierte Quartal werden vorbörslich am 16.02. erwartet.
Visteon Corp. (-0,43%)