Alteryx Inc.DI Kaufen
18.03. 20:50 48,265$ +0,03%

-4,60% Alteryx - US-Dollar Indikation -

Chart-Tweets AndreasZ

Sehr stark konnte sich zuletzt auch wieder die Aktie von Alteryx präsentieren. Nun deutet sich vorbörslich eine schwächere Eröffnung an, da die gestern präsentierten Quartalszahlen lagen über den Erwartungen der Analysten. Was nicht überzeugen konnte, war der Ausblick für die Gewinnentwicklung im kommenden Q1-2019. Die Wachstumsstory bei Alteryx ist weiterhin völlig intakt.

Das US-Technologieunternehmen weist eine Marktkapitalisierung von 4,54 Mrd. USD auf und liegt mit einem Trendstabilitätswert von 10,98 momentan auf dem 22. Platz in der Neo-Darvas-Rangliste. Der Konzern gilt als führender Anbieter Softwareanbieter von strategischen Analyselösungen. Diese richten sich speziell an einzelne Entwicklungsteams, um die Kollaboration weitgehend zu vereinfachen. Mit einer eigenen End-to-End Analyseplattform können Datenanalytiker und Wissenschaftler auf eine cloudbasierte Arbeitsumgebung zurückgreifen. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse, Prognoseerstellung und statistischen Auswertung. Daten von Drittanbietern können einfach in das System integriert und dort ausgewertet werden. Hier fungiert die Digitalisierung als Wachstumstreiber. Die Development-Teams nutzen vermehrt entsprechende Softwarelösungen, um auch von mehreren Standorten aus gemeinsam und vor allem auch gleichzeitig an einem Projekt arbeiten zu können. Dabei können die Arbeitsschritte natürlich auch von mobilen Geräten wie Smartphones, Tabletts oder Laptops vorgenommen werden. Ziel ist es, den Workflow der einzelnen F&E-Abteilungen immer weiter zu erhöhen. Zu den Kunden gehören Unternehmen aus den Branchen Automobil, gewerbliche Immobilien, Restaurants, Konsumgüterhersteller, Telekommunikation, etc.

Mit Alteryx Connect hat der Konzern eine Antwort auf den Big-Data-Trend geschaffen. Die Informationsmengen nehmen immer weiter zu und es wir immer schwieriger diese richtig zu handeln. Auf der Analyseplattform können die Informationen in Form einer Datenkatalogisierung zusammengefasst und in einer webbasierten Anwendung dargestellt werden. Dies soll zu einer besseren Übersicht führen und Entscheidungsprozesse erleichtern. Risiken und menschliche Fehler können aufgrund der verstärkten Automatisierung der Verwaltung durch die KI immer mehr vermieden werden. Dadurch haben die Entwicklungsteams die Möglichkeit, ihren Fokus auf ihre eigentliche Arbeit zu richten. Aber auch Einzelhändler, etc. können die Anwendung nutzen, um mit den gewonnenen Erkenntnissen ihre Geschäftsprozesse weiter zu optimieren und so höhere Umsätze zu generieren.

Erst gestern meldete das Unternehmen seine Q4-2018 Zahlen. Der Umsatz stieg von 38,5 Mio. auf 60,5 Mio. USD an (Konsens: 57,58 Mio. USD). Das bereinigte EPS verbessert sich von – 0,03 auf -0,01 USD (Konsens: - 0,02 USD). Die Zahl der Kunden stieg im Q4 um weitere 38 % auf 4.696. Für das Q1-2019 rechnet das Management mit einem EPS zw. – 0,08 bis – 0,13 USD je Aktie (Konsens: - 0,02 USD). Der Umsatz wird zw. 69 – 72 Mio. USD erwartet (Konsens: 60,04 Mio. USD). Für das FY-2019 werden bei den Erlösen 345 – 350 Mio. USD angepeilt (Konsens: 272 Mio. USD).

Die Zahlen und große Teile des Ausblicks liegen über den Erwartungen der Analysten. Hier wird es spannend zu beobachten sein, ob sich die Aktie im Handelsverlauf stabilisieren kann und eventuell sogar auf ein neues Hoch ausbrechen kann. Auch der Analystensupport nimmt nun zu. Analysten von KeyBanc stufen die Aktie auf „Overweight“ und erhöhen das PT von 74 auf 85 USD. Watchlist.

#Alteryx
-4,60% Alteryx - US-Dollar Indikation -