Fortuna Silver Mines Inc.DI Kaufen
28.03. 20:58 3,730$ +3,03%
FORTUNA Silver Mines (-3,18%)

Die Silberaktien sind einen Blick wert: FortunaSilver gehört zu den spekulativeren Anlagen!

Chart-Tweets Andreas H

Mit Silber-Aktien war die letzten Jahre nicht wirklich viel zu holen. Seit Kurzem ist das aber anders. Seit dem Mehrjahrestief bei 12 USD im März 2020 konnte sich Silber immerhin schon wieder 50% erholen, ist aber immer noch ewig wie von seinen Höchstsänden von 50 USD die Silber vor zehn Jahren erreicht haste entfernt. Allerdings könnte dieses Niveau bald wieder angelaufen werden. Dafür gibt es mehrere Gründe: Die industrielle Nachfrage nach Silber ist im März auf einen Tiefststand gefallen, zieht nun aber wieder langsam an. Gleichzeitig haben wir ein rückläufiges Silberangebot, da viel Produzentenländer wie z.B. Mexiko die Produktion während der letzten Wochen völlig eingestellt hatten. Der Silberpreis korreliert stark mit der Inflation. Noch haben wir diese nicht, doch wer davon ausgeht, dass wir im nächsten Jahr eine Inflation sehen werden, der kann auch davon ausgehen, das der Silberpreis mittelfristig deutlich anziehen dürfte. Bislang befindet sich Silber immer noch in einem langfristigen Abwärtstrend, ist aber kurz davor diesen zu verlassen.

Ein spekulatives Unternehmen im Silberbereich ist FortunaSilver. Dabei handelt es sich um einen kanadischen Edelmetallproduzenten der drei Minen in Lateinamerika besitzt. Die Silbermine Caylloma im Süden Perus und die Mine San Jose in Mexiko in der silber und gold abgebaut werden sind bereits in Betrieb. Die Goldmine Lindero in Argentinien dagegen ist noch nicht in Betrieb. In Mexiko war es aufgrund von COVID-19 bis zum 30. Mai allen Bergbauproduzenten verboten, Metalle abzubauen. Am 25. Mai erteilte die mexikanische Regierung FotuneSilver die Genehmigung zur Wiederaufnahme des Betriebs der San Jose-Mine. Das sind gute Nachrichten für das Unternehmen und haben den Kurs schon kräftig steigen lassen.

Aktuell konsolidiert der Kurs überhalb des langfristigen Abwärtstrends und könnte diesen durchaus nochmal testen. Eine weitere Aufwärtswelle könnte spätestens dann starten.

FORTUNA Silver Mines (-3,18%)