Apple Inc.DI Kaufen
25.04. 21:55 169,948$ +0,55%
Apple (1,39%)

EPIC-FAIL oder doch noch Friede Freude Eierkuchen? Der Apple-Epic-Streit geht in die nächste Runde!

Chart-Tweets Leonid Kulikov

Der Zusammenprall beider Firmen ist eine spannende Sache, die sehr viele unerwartete Folgen haben kann. Letztendlich könnte es die Art und Weise verändern, wie die Apps zukünftig in die Stores kommen.

Was hier eindeutig und unumstritten ist, wäre die Wichtigkeit und die Umsatzstärke des Mobile-Game-Marktes, der Jahr für Jahr wächst. Grund dafür ist die banale Internetverbreitung wobei immer abgelegenere Weltregionen an das World Wide Web angeschlossen werden. Andererseits ist es die globale Smartphone-Verbreitung, wobei die Geräte immer günstiger und immer leistungsfähiger werden. Und Mobile-Gaming ist wohl die schnellste, einfachste und günstigste Entertainment-Variante.

Der iPhone-Hersteller Apple und Fortnite-Entwickler Epic Games wissen es ganz genau und wollen keinen Stück des megaprofitablen Kuchens abgeben. Apple will auf seine 30 % Kommission nicht verzichten und EPIC will um jeden Preis seine Margen erhöhen und eine Monetisierung um Apple herum etablieren.

- Für Apple ist die Kommission wichtig, da man mit Service-Umsätzen u.a. für Mobile-Gaming ein zweites und sehr lukratives Standbein neben dem Hardware-geschäft aufbaut.
- Für EPIC und Co. sind mobile-basierte Games wie Battle Royal Fortnite richtige Goldesel, die man nicht verlieren darf. Und daher wäre es möglich, dass Epic doch nachgeben wird und sich auf einen Kompromiss mit Apple einigt.

Grund dafür ist simpel. Man verliert Geld und das schon JETZT, da die Anzahl von täglich aktivem Mobile-Fortnite-Speilern (iOS) sank seit dem Kriegsanfang um 60 % und mit 116 Mio. Gamern ist iOS einfach die größte Fortnite-Mobile-Plattform. Sollte der Krieg sich also in die Länge ziehen, so eröffnet es den Weg anderen Publishern, wie Electronic Arts (EA) mit einer (hoffentlich bald kommenden APEX-Mobile) Fortnite zu verdrängen.

Und da die Gamer sich eher aus Fortnite statt auf iPhone verzichten werden, spielt hier die Zeit eindeutig gegen Epic Games.

Apple (1,39%)