DB - Dow Jones IndustrialDB 26.572,00 +0,04%
DB - US Tec 100DB 7.696,00 +0,07%
DB - S&P 500DB 2.907,25 +0,06%
08.02. 15:50

Aktien New York: Weitere Verluste - Dow hält sich über 25 000 Punkten


NEW YORK (dpa-AFX) - Die anhaltenden Sorgen über die weltweite Konjunktur und den amerikanisch-chinesischen Handelsstreit haben die Aktienmärkte am Freitag erneut belastet. Dies bekam auch die Wall Street zu spüren: Der Dow Jones Industrial sank kurz nach dem Börsenstart um 0,44 Prozent auf 25 058,46 Punkte.

Schon am Donnerstag hatte der US-Leitindex knapp ein Prozent im Minus geschlossen und damit seiner Erholungsrally seit Weihnachten Tribut gezollt. Zwischenzeitlich war er mit deutlicheren Abschlägen bis auf 25 000 Punkten zurückgefallen. Dort hatte der Dow aber Unterstützung von der charttechnisch wichtigen 200-Tage-Linie bekommen, die ihm half, seine Verluste einzudämmen. Abzuwarten bleibt nun, ober sich über der viel beachteten, runden Marke behaupten kann.

Die anderen US-Aktienindizes mussten vor dem Wochenende ebenfalls weiter Federn lassen: Der marktbreite S&P 500 gab um 0,32 Prozent auf 2697,38 Punkte nach und der technologielastige Nasdaq 100 büßte 0,56 Prozent auf 6866,57 Zähler ein./gl/he