Encavis AGEI Kaufen
29.11. 12:22 16,575€ +1,19%
Nordex SEEI Kaufen
29.11. 12:21 16,280€ +3,63%
15.11. 11:25

AKTIEN IM FOKUS: Nordex nach Zahlen ohne klare Richtung, Encavis sehr schwach


FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Nordex und Encavis aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor sind am Montag nach Vorlage von Geschäftszahlen wieder unter Druck geraten. Während die seit April insgesamt schwach laufenden Nordex-Titel keine klare Richtung fanden und zuletzt moderat tiefer notierten mit minus 0,2 Prozent, blieben Encavis mit minus 2,6 Prozent sehr schwach.

Von ihrem Rekord-Kursniveau von Anfang des Jahres sind die seit dem Frühjahr tendenziell seitwärts laufenden Encavis-Anteile weiterhin ein gutes Stück entfernt. Der Bericht für die ersten neun Monate des Jahres entspreche weitgehend den Erwartungen, sagte ein Händler. Womöglich hätten aber einige am Markt auf einen etwas höheren Ausblick gehofft, während dieser lediglich bestätigt worden sei.

Bei Nordex lobte Jefferies-Analyst Constantin Hesse den anhaltend soliden Auftragseingang. Jedoch leide die Profitabilität unter höheren Logistikkosten.

Nordex blase der Gegenwind durch anhaltende Lieferengpässe und steigende Rohstoffpreise direkt ins Gesicht, schrieb Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei RoboMarkets. Noch gelinge es Nordex nicht wie anderen Unternehmen, die steigenden Preise an die Kunden weiterzureichen. Sollte sich dies ändern oder sich die Rohstoffpreise wieder normalisieren, könnte die Aktie auf dem verbilligten Niveau vor dem Hintergrund der anstehenden Energiewende durchaus eine gute Gelegenheit für Anleger bieten, so der Fachmann./ajx/stk