SMA Solar Technology AGEI Kaufen
27.01. 16:11 31,980€ -0,06%
12.01. 21:20

SMA Solar senkt Ebitda-Prognose für 2021 - Aktienkurs fällt


NIESTETAL (dpa-AFX) - Der Solartechnikkonzern SMA Solar streicht seine Erwartung an die Gewinnentwicklung im abgelaufenen Jahr drastisch zusammen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) werde bei 20 bis 30 Millionen Euro liegen, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Zuvor war SMA von 50 bis 65 Millionen Euro ausgegangen.

Hintergrund seien laufende Verhandlungen bezüglich eines bestehenden Servicevertrags im Bereich Betriebsführung und Wartung für Photovoltaik-Kraftwerke (O&M-Geschäft), hieß es in der Mitteilung weiter. Anlass seien Mängel eines Teils der durch SMA zu wartenden Solarparks, die erst nach Vertragsabschluss offenkundig geworden seien.

Anleger zeigten sich enttäuscht. Der Aktienkurs von SMA sackte auf der Handelsplattform Tradegate zuletzt um fünf Prozent ab./he/ajx