DELIVERY HERO SE NA O.N.EI Kaufen
19.04. 21:59 28,020€ -2,13%
HELLOFRESH SE INH O.N.EI Kaufen
19.04. 21:59 6,785€ +1,48%
22.07. 10:36

AKTIE IM FOKUS: Neue Prognosen lassen Delivery Hero anziehen


FRANKFURT (dpa-AFX) - Halbjahreszahlen und neue Prognosen von Delivery Hero für das laufende Jahr haben an der Börse eine Kurs-Rally der Aktien ausgelöst. Sie schnellten um mehr als 20 Prozent nach oben auf fast 50 Euro, erreichten den höchsten Stand seit Anfang März und setzten damit die leichte Erholung der vergangenen Wochen dynamisch fort. Zum Jahresbeginn hatten die Anteilsscheine noch an die 100 Euro gekostet. Im Fahrwasser von Delivery Hero gewannen vor dem Wochenende auch Hellofresh knapp vier Prozent.

Der Essenslieferant meldete für das erste Halbjahr eine operative Marge (Ebitda) zum Bruttowarenwert (GMV) von minus 1,6 Prozent und schnitt damit etwas besser ab als vom Markt erwartet. Zudem soll das Plattformgeschäft in der zweiten Jahreshälfte profitabel sein. Im Ausverkauf der Aktie von Ende 2021 bis in den Mai dieses Jahres hatten Experten immer wieder auf die mangelhafte Profitabilität des Unternehmens hingewiesen./bek/men