Henkel AG & Co. KGaAEI Kaufen
28.03. 21:27 74,470€ -0,28%
08.11. 08:02

Henkel profitiert von Preiserhöhungen und erhöht Prognose


DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Henkel hat im dritten Quartal seinen Umsatz dank Preiserhöhungen deutlicher gesteigert als erwartet. Er legte um 17,3 Prozent auf knapp sechs Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Organisch, sprich bereinigt um Währungs- und Portfolioeffekte, lag das Wachstum bei 11,3 Prozent. Getrieben wurde die Entwicklung insbesondere von der Klebstoffsparte. Henkel wurde daher auch für das Jahr optimistischer und geht nun von einem organischen Wachstum von sieben bis acht Prozent aus. Zuvor hatte das Unternehmen 5,5 bis 7,5 Prozent angepeilt. Henkel hatte zuvor bereits zweimal die Umsatzprognose erhöht.

Bei der Ergebnisprognose erhöhte Henkel das untere Ende der Spanne um einen Prozentpunkt und erwartet nun eine bereinigte Umsatzrendite von zehn bis elf Prozent. Auch das bereinigte Ergebnis je Aktie wird im schlechtesten Fall nicht ganz so deutlich sinken, wie zunächst in Aussicht gestellt. Hier erwartet Henkel ein Minus zwischen 15 und 25 Prozent. Im ungünstigsten Fall hatte das Management zuvor einen Rückgang von 35 Prozent prognostiziert./nas/stk