22.05. 08:22

Sechs Tote bei Protesten gegen Wahlergebnis in Indonesien

Jakarta (Reuters) - Bei Protesten gegen die Wiederwahl von Präsident Joko Widodo in Indonesien sind in der Hauptstadt Jakarta mindestes sechs Menschen getötet worden.

200 Menschen seien verletzt worden, wie die Behörden am Mittwoch mitteilten. Rund 1000 Anhänger des unterlegenen Kandidaten Prabowo Subianto demonstrierten in der Nacht zunächst friedlich. Später kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen. Demonstranten warfen Steine und Feuerwerkskörper auf Polizisten. Einem Medienbericht zufolge wurde auch eine Polizeiwache angegriffen. Die Polizei setzte Tränengas ein. Prabowo beklagt Wahlbetrug und will das Ergebnis anfechten. Die Wahlkommission weist die Vorwürfe zurück.

Unabhängige Wahlbeobachter haben die Abstimmung Mitte April als frei und fair bezeichnet. Laut dem offiziellen Ergebnis wurde Widodo mit 55,5 Prozent wiedergewählt.