25.06. 18:32

EVP-Spitzentreffen bei Merkel zu EU-Personalpaket

Berlin (Reuters) - Am Mittwochabend wollen wichtige Vertreter der konservativen europäischen Parteienfamilie EVP nach Informationen von Reuters mit Kanzlerin Angela Merkel über die Position im EU-Personalpoker beraten.

EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU), EVP-Präsident Joseph Daul, der CSU-Vorsitzende Markus Söder und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer würde dazu in Kanzleramt kommen, war am Dienstag aus Teilnehmerkreisen zu vernehmen.

Am Sonntag findet ein EU-Sondergipfel der 28 EU-Staats- und Regierungschefs statt, auf dem erneut versucht werden soll, eine Einigung auf ein EU-Personalpaket zu finden. Die EVP erhebt als stärkste Fraktion im neuen Parlament Anspruch auf den Posten des Kommissionspräsidenten und verteidigt bisher auch das Konzept des Spitzenkandidaten - das etwa Frankreichs Präsident Emmanuel Macron aber ablehnt.[nL8N23W4RO] Sozialdemokraten und Liberale lehnten bisher sowohl im Parlament als auch im Rat eine Wahl Webers ab.