Trend Updates
2022-05-18 12:47:00

Wasserstoff-Werte profitieren von Energiewende - Bernstein startet NEL mit Overweight und sieht Aufwärtspotential von mehr als 30%!

Werte aus dem Wasserstoff-Segment wie Linde, Air Liquide oder SFC Energy gehören dank des von der EU forcierten Übergangs zur Wasserstoff-Wirtschaft im Zuge der Energiewende zu den Favoriten auf dem Parkett. In diesem Zusammenhang sollten Trader heute die Aktie von NEL ASA auf der Watchlist haben. Der norwegische Anbieter gehört zu den führenden Playern in diesem Segment und deckt dabei mit Elektrolyseuren und Wasserstofftankstellen sämtliche Bereiche rund um die Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff ab. Frische Impulse verspricht ein gemeinsam mit SFC Energy entwickeltes integriertes System, aus Elektrolyseur und Brennstoffzelle, mit dem man vor Ort grünen Wasserstoff herstellen und zu verstromen kann, das im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen soll. 

HEUTE melden sich die Experten von Bernstein mit einem positiven Analystenkommentar zu Wort Dabei wurde das Coverage mit "Outperform" und einem Kursziel von 17 NOK gestartet - Macht ein Aufwärtspotential von rund 30%, was heute am Markt für Aufmerksamkeit sorgen dürfte. NEL hatte zuletzt für das erste Quartal einen deutlichen Anstieg bei den Umsatzerlösen von 157 auf 213 Mio. NOK ausgewiesen, während man beim operativen Ergebnis (EBITDA) aufgrund hoher Investitionen in den Ausbau der Elektrolyseur-Kapazitäten mit -152 Mio. NOK einen höheren Verlust als in der Vorjahresperiode (-74 Mio. NOK) ausgewiesen hatte. Stark entwickelte sich der Ordereingang mit 283 Mio. NOK (Vorjahr: 263 Mio. NOK), wobei der Orderbestand mit 1,289 Mrd. NOK (+19%) einen Rekordwert erreicht hatte. Zuletzt hatte man mehrere Aufträge über mehrere Wasserstoff-Tanksystemen aus Polen und Kanada erhalten und wurde außerdem mit der Lieferung eines Elekrolyseurs (Auftragsvolumen: 3 Mio. Euro) beauftragt.  

Fazit: Mit dem Buy-Rating im Rücken sollte sich die Aufwärtsbewegung der vergangenen Handelstage weiter fortsetzen. 

nelle