Trend Updates
2022-07-20 12:27:00

Berkshire Hathaway stockt auf ca. 20% bei Occidental Petroleum auf. Der Aktie wird am Markt ein 70%iges Kurspotenzial zugetraut!

Berkshire Hathaway ist für seinen Portfoliowert Occidental Petroleum (OXY) sehr positiv gestimmt. Die Position wurde in den letzten Wochen sukzessive ausgebaut. In dieser Nacht wurde der Kauf von weiteren 1,9 Mio. Aktien zu Kursen von 56,14-59,67 USD bekannt. Damit klettert der Anteil auf knapp 20%. Schon in den Vorwochen spekulierten Analysten darüber, ob Berkshire Hathaway nicht auch eine Komplettübernahme anstrebt.

Occidental Petroleum ist auf die Förderung von Erdöl und Gas spezialisiert. Offenbar geht Berkshire Hathaway von sehr guten Geschäften in den nächsten Jahren aus. Wegen dem Klimaschutz und ESG-Kriterien wurde die Exploration in den Vorjahren eingeschränkt. Jetzt zieht der Bedarf aus Nordamerika an, weil sich die Lieferketten umstellen. Daher könnte der Ölpreis auf mittelfristige Sicht auch weiter steigen. Occidental Petroleum wäre der Profiteur, der auch per 2023 auf ein KGV von 7,7 kommt. Trader, welche den Energiesektor abbilden wollen, greifen die Aktie auf. Optimistisch sind auch die Analysten von Truist. Diese erhöhten heute das Ziel auf 105 USD und trauen der Aktie ein 70%iges Potenzial zu.

MicrosoftTeams-image (166)_1