aktien Magazin

Apple kündigt neues iPad Pro mit M4-Chip und Keyboard-Hülle an

Hot-News Dominik Teichgräber 341 Leser





Apple (NASDAQ: AAPL) hat am Dienstag, den 7. Mai 2024, neue Versionen seiner iPad Air und iPad Pro Tablets angekündigt. Apple-CEO Tim Cook sagte in einem kurzen Video, das auf der Website des Unternehmens veröffentlicht wurde, dass dies der größte Tag für das iPad seit seiner Einführung sei. Das iPad Pro, Apples teuerstes und fortschrittlichstes Tablet, wird in zwei Größen angeboten: einem 11-Zoll-Modell und einem 13-Zoll-Modell. Das Unternehmen nannte das Produkt sein dünnstes überhaupt, mit einer Dicke von nur 5,1 mm.




Das kleinere iPad Pro beginnt bei 999 USD und das größere 13-Zoll-Modell beginnt bei 1.299 USD mit 256 GB Speicher. Das entspricht einem leichten Preisanstieg gegenüber seinem Vorgänger. Das iPad Pro wird in eine neue Hülle einrasten, die sich Apple Magic Keyboard nennt und das Tablet mit einer Tastatur und einem Trackpad verbindet. Apple sagte, dass die Verwendung der Hülle das Benutzen eines iPad Pro zu einem ähnlichen Erlebnis wie bei einem Laptop mache. Damit konkurriert das Produkt indirekt mit den hauseigenen MacBooks.



Die neuen iPad-Modelle sind die ersten, die Apple seit Oktober 2022 veröffentlicht hat, und markieren die längste Zeitspanne zwischen Aktualisierungen seit dem Start des Geräts im Jahr 2011.



“Der M4-Chip ist ein außergewöhnlich leistungsstarker Chip für KI”



Das Magic Keyboard wird je nach Größe 249 oder 299 USD kosten. Apple kündigte auch einen neuen Stift namens Apple Pencil Pro für 129 USD an. Die neuen iPad-Modelle verwenden einen neuen Apple-Chip namens M4. Dabei handelt es sich um ein Upgrade von den M3-Chips, die derzeit die Laptops von Apple antreiben. Apple sagte, dass der M4-Chip ein außergewöhnlich leistungsstarker Chip für KI sei.



Apple erwähnte ferner, dass seine iPad Pro-Tablets einen neuen Displaytyp namens OLED verwenden werden. Das ist die gleiche Technologie, die Apple in seinen iPhones verwendet. Die neuen Tablets sollen heller und farbenfroher sein als die älteren Modelle. Das Unternehmen sagte, das iPad Pro könnte ein nützliches Werkzeug für professionelle Videoproduzenten sein. Apple kündigte eine neue App namens Final Cut Camera an. Das iPad Pro wird mit einer 12-Megapixel-Rückkamera geliefert, die laut Apple 4K-Video aufnehmen kann. Die neuen Tablets und Zubehörteile können jetzt vorbestellt werden und werden ab dem 15. Mai 2024 zum Verkauf angeboten.






Bildherkunft: AdobeStock_308916362