aktien Magazin

3 Aktien aus dem Pharma-Sektor mit spannenden Stories halten sich am 52 Wochenhoch

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 1.149 Leser

Während die US-Indizes im dritten Quartal mächtig an Federn gelassen haben, konnten einige Aktien aus dem Pharmabereich dank innovativer und neuer Produkte sich nahe ihrer 52 Wochenhoch halten. Das ist bemerkenswert und ein Zeichen von Leadership-Verhalten.

Eli Lilly – Dank neuem Gewichtsreduktionsprodukt am Allzeithoch


Eli Lilly (LLY) ist ein amerikanisches Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Indiana. Das Unternehmen produziert und verkauft Medikamente für verschiedene therapeutische Bereiche, wie z.B. Diabetes, Onkologie, Immunologie, Neurologie und Infektionskrankheiten. Zu den bekanntesten Produkten von Eli Lilly gehören u. a. die folgenden:

  • Prozac: Ein Antidepressivum, das 1986 eingeführt wurde und eines der meistverkauften Medikamente der Welt wurde.
  • Zyprexa: Ein Antipsychotikum, das 1996 auf den Markt kam und zur Behandlung von Schizophrenie und bipolaren Störungen verwendet wird.
  • Humalog: Ein schnell wirkendes Insulin, das 1996 eingeführt wurde und zur Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes eingesetzt wird.
  • Retevmo: Ein zielgerichtetes Krebsmedikament, das 2020 zugelassen wurde und zur Behandlung von Patienten mit bestimmten genetischen Mutationen eingesetzt wird.
  • Zepbound (Tirzepatid): Hierbei handelt es sich um eine Injektionslösung. Sie ist seit 2022 als Mounjaro gegen Typ-2-Diabetes erhältlich. Gestern (08.11.2023) wurde Zepbound offiziell von der FDA (food & drug administraion) als Produkt zur Gewichtsreduktion bei Erwachsenen mit Übergewicht zugelassen.

Das Unternehmen wurde 1876 von Eli Lilly, einem pharmazeutischen Chemiker und Veteran des amerikanischen Bürgerkriegs, gegründet. Der Konzern hat eine lange Geschichte von Innovation und Qualität in der Pharmabranche. Das Unternehmen war an der Entwicklung von bahnbrechenden Medikamenten wie Insulin, Penicillin und dem Polio-Impfstoff beteiligt. Außerdem war Eli Lilly eines der ersten Unternehmen, das u. a. die Massenproduktion von Gelatinekapseln und die Sterilisation von chirurgischen Instrumenten einführte.

Zu den Hauptwettbewerber auf dem globalen Pharmamarkt gehören u. a. Merck, Pfizer und Roche. Wenn man sich die Charts dieser drei Wettbewerber anschaut und sie mit Eli Lilly’s Chart vergleicht, dann fällt einem die ungemeine relative Stärke von Eli Lilly auf. Die Aktie von Eli Lilly steht am 52 Wochenhoch, was gleichzeitig dem Allzeithoch entspricht. Die Aktie der drei Wettbewerber befinden sich nahe ihrer 52 Wochenhochs. Der Markt scheint eindeutig Eli Lilly zu bevorzugen.

Im Traderfox Qualitätscheck kommt Eli Lilly auf 10 von 15 Punkten (siehe folgende Abbildung).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 02.11.2023 vorgelegt (nachbörslich). Die Aktie konnte am Folgetag um bis zu 8 % zulegen. Seitdem hat es Anschlusskäufe gegeben. Sowohl Umsatz als auch Gewinn lagen über den Erwartungen der Wall Street. Des Weiteren konnten die Vorjahreswerte getoppt werden. Ein wichtiger Umsatztreiber war Mounjaro. Allerdings reduziert das Management den Ausblick für den Jahresgewinn, bestätigte aber die Umsatzerwartung.

Novo Nordisk – Weltmarktführer bei der Insulinproduktion und der Gewichtsabnahme


Novo Nordisk ist ein dänisches Pharmaunternehmen, das 1923 von August Krogh, Hans Christian Hagedorn und August Kongsted gegründet wurde. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bagsvaerd, Dänemark. Es besitzt Produktionsstätten in neun Ländern und Niederlassungen in fünf weiteren Ländern. Novo Nordisk wird von dem Mehrheitsaktionär Novo Holdings A/S kontrolliert, der etwa 28% seiner Aktien und eine Mehrheit (77%) seiner Stimmrechte besitzt.

Novo Nordisk bietet Produkte und Dienstleistungen an, die sich auf verschiedene therapeutische Bereiche konzentrieren, wie zum Beispiel Diabetes, Hämophilie, Wachstumshormonmangel und Hormonersatztherapie. Zu den bekanntesten Produkten gehören u. a.:

  • NovoRapid (Insulin Aspart), ein schnell wirkendes Insulin,
  • NovoLog (Insulin Aspart), ein lang wirkendes Insulin,
  • NovoSeven (Rekombinanter Faktor VIIa), ein Gerinnungsfaktor,
  • Norditropin (Somatropin), ein Wachstumshormon, und
  • Ozempic und Wegovy (Semaglutid), Injektionslösungen zur Gewichtsreduktion

Novo Nordisk hat eine lange Geschichte von Innovationen und Errungenschaften in der Pharmabranche. Das Unternehmen war das erste, das Insulin in Dänemark herstellte, und das erste, das gentechnisch hergestelltes humanes Insulin produzierte. Das Unternehmen hat auch mehrere Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten, wie zum Beispiel den Nobelpreis für Chemie und den Lasker-DeBakey Clinical Medical Research Award.

Zu den wichtigsten Wettbewerbern von Novo Nordisk gehören:

  • Sanofi: Ein französisches Pharmaunternehmen, das sich auf Diabetes, Impfstoffe, seltene Krankheiten und Onkologie fokussiert hat.
  • Roche: Ein schweizerisches Pharmaunternehmen, das sich auf Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten und Diagnostik spezialisiert hat.
  • AstraZeneca: Ein britisches Pharmaunternehmen, das sich auf Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und Onkologie-Medikamente konzentriert.
  • Pfizer: Ein amerikanisches Pharmaunternehmen, das sich auf Impfstoffe, Biologika und Generika konzentriert.
  • Eli Lilly: Vor allem in den Bereichen Diabetes- und Gewichtsabnahme konkurriert das Unternehmen mit Eli Lilly.

Die 14 von 15 möglichen Punkte im Traderfox Qualitätscheck sind bemerkenswert und stehen für die Qualität des Unternehmens (siehe folgende Abbildung).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 02.11.2023 präsentiert. Die Aktie konnte im Hoch um knapp 5 % zulegen. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 38 % zulegen, beim Gewinn gab es ein Wachstum von 58 %. Damit konnten die Erwartungen der Analysten getoppt werden. Das Hauptaugenmerk der Anleger liegt auf Novos Blockbuster-Gewinnreduktions-Medikamenten mit den Namen „Wegovy“ und „Ozempi“c, die in den letzten Monaten die Märkte elektrisiert haben.

Die Aktie steht knapp unterhalb ihres 52 Wochenhochs.

Vertex Pharmaceuticals – Weltweit führendes Biopharmaunternehmen mit Fokus auf schwere und seltene Krankheiten


Vertex Pharmaceuticals ist ein amerikanisches Biopharmaunternehmen, das 1989 von Joshua Boger und Kevin J. Kinsella gegründet wurde. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Boston. Vertex Pharmaceutical ist auf die Bereiche Zystische Fibrose (angeborene Stoffwechselerkrankung), Sichelzellanämie, Beta-Thalassämie und Nierenerkrankungen spezialisiert. 

Das Unternehmen bietet verschiedene Produkte und Dienstleistungen an, die sich auf die Behandlung von schweren und seltenen Krankheiten konzentrieren. Zu den wichtigsten Produkten gehören:

  • Trikafta (Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor): Ein Medikament, das die zugrunde liegende Ursache der Zystischen Fibrose bei Patienten behandelt.
  • Kalydeco (Ivacaftor): Ein Medikament, das die Funktion des sog. CFTR-Proteins bei Patienten mit bestimmten Mutationen verbessert.
  • VX-880 (Stem Cell Therapy): Eine experimentelle Therapie, die aus bestimmten Stammzellen abgeleitete Betazellen in die Bauchspeicheldrüse von Patienten mit Typ-1-Diabetes transplantieren soll.

Vertex Pharmaceuticals hat eine lange Geschichte von Innovationen und Erfolgen in der Biopharmabranche. Das Unternehmen war eines der ersten, das eine explizite Strategie des rationalen Wirkstoffdesigns anstatt der kombinatorischen Chemie verfolgte. Das Unternehmen wurde von Barry Werth in dem 1994 erschienenen Buch „The Billion-Dollar Molecule“ und seinem im Jahr 2014 erschienenen Nachfolgerbuch „The Antidote: Inside the World of New Pharma“ portraitiert. Das Unternehmen hat auch mehrere Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten, wie zum Beispiel den Prix Galien USA, den Scrip Award und den Breakthrough Prize.

Zu den Hauptkonkurrenten von Vertex Pharmaceuticals gehören:

  • AbbVie: Ein amerikanisches Pharmaunternehmen, das sich auf Immunologie, Onkologie, Virologie und Neurowissenschaften spezialisiert hat.
  • Gilead Sciences: Ein amerikanisches Biopharmaunternehmen, das sich auf antivirale Medikamente, insbesondere gegen HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Influenza, konzentriert.
  • Regeneron Pharmaceuticals: Ein amerikanisches Biopharmaunternehmen, das sich auf Immunologie, Onkologie, Augenheilkunde und Infektionskrankheiten fokussiert.
  • CRISPR Therapeutics: Ein schweizerisches Biotechunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Gen-Editing-Therapien mit der CRISPR/Cas9-Technologie konzentriert.

Die 14 von 15 Punkte im Traderfox Qualitätscheck sind beachtlich (siehe folgende Abbildung).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Am 06.11.2023 legte das Unternehmen seine letzten Quartalszahlen vor. Die Aktie gab leicht nach. Der Umsatz lag über Vorjahresniveau und im Bereich der Erwartungen der Analysten. Der Gewinn konnte das Vorjahresniveau und die Erwartungen der Wall Street übertreffen. Zusätzlich hat das Management die Umsatzprognose leicht angehoben.

Die Aktie steht knapp unter ihrem 52 Wochenhoch.


Bildherkunft: AdobeStock_621711149