aktien Magazin

Alphabet (GOOGL) stellt neues KI-Modell vor und will mit Gemini die Leistung des Sprachmodells GPT4 des Konkurrenten OpenAI übertreffen.

Kommentare Stephan Bank 373 Leser

Liebe Trendfolg-Trader,

die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz unterliegen weiterhin einer unglaublichen Dynamik. Wir stehen hier wohl erst am Anfang. Analysten von Wedbush erwarten, dass die Ausgaben für Cloud und KI im nächsten Jahr um 20 bis 25 % steigen werden, da sich die Anwendungsfälle in der Unternehmens- und Verbraucherlandschaft nun explosionsartig vermehren. Die Beschleunigung der Ausgaben für Cloud und KI werde dabei am Markt noch immer unterschätzt. Wedbush betrachtet KI als den transformativsten Technologietrend seit dem Start des Internets im Jahr 1995 und glaubt, dass viele an der Börse die KI-Ausgaben in Höhe von 1 Billion USD, die in den nächsten zehn Jahren anfallen werden, noch nicht eingepreist haben. Wir führen seit März ein 100.000 € - KI - Echtgelddepot. Die Performance kann sich mit + 40 % sehen lassen. Wir denken es auch...dies ist erst der Anfang. 

Es erreichten uns zahlreiche neue Meldungen, die die Welt definitiv verändern werden.  

  • Meta Platforms (META) hat eine eigenständige Version seines Bildgenerators auf den Markt gebracht. Der Bildgenerator mit dem Namen Imagine wurde erstmals auf der Connect-Veranstaltung des Unternehmens im November vorgestellt. Ferner testet das Unternehmen Dutzende neuer generativer KI-Funktionen auf Facebook, Instagram und WhatsApp. Dazu zählt das neue Kreativtool namens "Expander", welches Instagram-Nutzern die Möglichkeit bietet, ein Querformatbild in Stories in ein Hochformat zu konvertieren. Meta testet zudem KI-generierte Schreibvorschläge für Feed-Beiträge, Facebook-Dating-Profile sowie KI-generierte Antworten für Kreative, die diese in Antworten auf Instagram-Direktnachrichten verwenden können. Meta macht auch seine 28 von Prominenten inspirierten Chatbots für alle Nutzer in den USA verfügbar. 
  • McDonald's (MCD) arbeitet mit Google zusammen, um ab 2024 generative KI auf die massiven Datenmengen anzuwenden, um den Betrieb zu optimieren. Genauere Angaben zur zukünftigen KI-gesteuerten Automatisierung gab es allerdings nicht.
  • Alibaba (BABA) trainiert sein neues Bild-zu-Video-Modell ‘Animate Anyone’ anhand von gescrapten Videos berühmter Influencer von TikTok. Dies sorgte für großes Aufsehen, da TikTok-Inhaltsersteller bald durch KI ersetzt. Dies munkeln zumindest Insider der Branche. Das Modell nimmt eine Eingabe (z. B. TikTok-Tanzvideos) und erstellt eine neue Version. 

 Die wichtigste Neuigkeit präsentierte allerdings der Tech-Gigant Alphabet (GOOGL). Auch hier sind die Äußerungen des Unternehmens eindeutig: “Es ist eine unglaubliche Dynamik, und doch kratzen wir gerade erst an der Oberfläche dessen, was möglich ist.” Das Unternehmen präsentiert jetzt den nächsten Schritt auf seiner Reise mit Gemini, dem bisher leistungsfähigsten und allgemeinsten KI-Modell, das bei vielen führenden Benchmarks die beste Leistung aufweist. Die erste Version, Gemini 1.0, ist für verschiedene Größen optimiert: Ultra, Pro und Nano. Gemini Ultra ist dabei das größte und leistungsfähigste Modell für hochkomplexe Aufgaben. Gemini Pro dient als Modell für die Skalierung über ein breites Spektrum von Aufgaben. Gemini Nano stellt ein effizientestes Modell für On-Device-Aufgaben dar. 

Von natürlichem Bild-, Audio- und Videoverständnis bis hin zu mathematischen Schlussfolgerungen soll die Leistung von Gemini Ultra den aktuellen Stand der Technik bei 30 der 32 weit verbreiteten akademischen Benchmarks, die in der Forschung und Entwicklung von großen Sprachmodellen (LLM) verwendet werden, übertreffen. Mit einer Punktzahl von 90,0 % ist Gemini Ultra das erste Modell, das menschliche Experten bei MMLU (Massive Multitask Language Understanding) übertrifft, bei dem eine Kombination aus 57 Fächern wie Mathematik, Physik, Geschichte, Recht, Medizin und Ethik verwendet wird, um sowohl Weltwissen als auch Problemlösungsfähigkeiten zu testen. Das Unternehmen kündigte auch das bisher leistungsstärkste, effizienteste und skalierbarste TPU-System an, Cloud TPU v5p, das für das Training modernster KI-Modelle entwickelt wurde. Dieses soll Entwicklern und Unternehmenskunden dabei helfen, große generative KI-Modelle schneller zu trainieren, sodass neue Produkte und Funktionen schneller zu den Kunden gelangen können. 

Alphabet (ISIN US02079K3059): Die Aktie wirkt mit einem KGV23e von 22 nicht überbordend teuer. Als Profiteur der KI-Ära sollten wir mittelfristig höhere Kurse sehen. 

____________________________________________

Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes TRENDFOLLOWING, bespreche ich neben dem Zukunftstrend Künstliche Intelligenz (KI), den besten Analysten-Kommentaren und den interessantesten News-Impulsen auch die wichtigsten Sektor- und Branchentrends. Hier geht es zur Bestellung: TRENDFOLLOWING hier bestellen (aktien-mag.de). Kunden erhalten Zugang hier Zugang zu allen Informationen rund um unser 100.000 €-KI-Echtgeld-Depot. 

____________________________________________

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/   

Weitere für die Analysen verwendete Tools:    

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com   

 ___________________________________________

 Viele Grüße 

Stephan Bank 

Chefredakteur des Börsendienstes TREND FOLLOWING 


Bildherkunft: www.traderfox.com