American Water Works – US-Versorger dürfte Gewinn auch 2025 weiter steigern
Nachdem amerikanische Nebenwerte im Börsenjahr 2024 eine deutlich schlechtere Performance vorzuweisen hatten als die Large Caps, könnte sich laut Focus Money (Ausgabe 02/2025) bei einigen Titeln aus dem Nebenwertesegment ein hohes Aufholpotenzial aufgestaut haben. Bei American Water Works [WKN: A0NJ38, ISIN: US0304201033] bestehe die Chance auf einen Aufwärtsimpuls, weil die Börse bislang das Potenzial für Gewinnsteigerungen ignoriere.
Das Geschäft von American Water Works liege in der Versorgung von über 14 Millionen Menschen in 14 Bundesstaaten und auf 18 Militäreinrichtungen mit Trinkwasser. Auch die Entsorgung von Abwasser gehöre mit zum Tätigkeitsbereich.
15.000 neue Kunden habe das Unternehmen vor einigen Wochen durch die Übernahme eines Abwassersammel- und Behandlungssystems in Pennsylvania dazugewinnen können. Der Kaufpreise belaufe sich auf 230 Mio. USD.
Vielen deutschen Aktionären dürfe nicht bekannt sein, dass der deutsche Versorger RWE im Jahr 2003 American Water übernommen hatte und fünf Jahre später per Spin-off an die Börse brachte. 2009 habe RWE aber die letzten Anteile verkauft.
Dadurch, dass das Geschäft von American Water, wie bei allen anderen Versorgern auch, staatlich reguliert ist, sei das Geschäft auch recht berechenbar. Im 3. Quartal habe der Umsatz dank einer Normalisierung der Wetterbedingungen um 13 % auf 1,3 Mrd. USD zugelegt.
Beim Nettogewinn sei ein Plus von 8 % auf 350 Mio. USD erzielt worden. Vom Gewinn je Aktie in Höhe von 1,80 USD werde American Water 0,765 USD je Anteilschein als Dividende an die Aktionäre ausschütten (Rendite: 3,3 %).
Auch bezogen auf die ersten neun Monate habe der Versorger sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern können. Für das Gesamtjahr habe American Water einen Gewinn je Aktie in Höhe von 5,25 bis 5,30 USD in Aussicht gestellt. Gegenüber dem Vorjahr käme das einem Anstieg um 7 bis 8 % gleich. Für das neue Geschäftsjahr 2025 werde laut Prognose von einem Gewinn je Aktie zwischen 5,65 und 5,75 USD ausgegangen. Focus Money rät mit einem Kursziel von 150 Euro zum Einstieg (24 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im „aktien Magazin“ informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!
Bildherkunft: 1169296905 - AdobeStock