aktien Magazin

Anglo American – Fokussierung auf das Kupfergeschäft stärkt das Profil des Bergbaukonzerns und könnte zur Übernahme durch die BHP Group führen.

Artikel, Analystenempfehlungen aktien Magazin 120 Leser

Der südafrikanisch-britische Bergbaukonzern Anglo American [WKN: A41BF3, ISIN: GB00BTK05J60] macht laut Focus Money (Ausgabe 27/2025) beim Konzernumbau große Fortschritte. Nachdem man im Herbst 2024 den Plan präsentiert hatte, seine Kohleaktivitäten zu veräußern und auch gleich die Jellinbah-Mine für 870 Mio. USD verkauft hatte, werde jetzt bei den Aktivitäten rund um Platin und Diamanten aufgeräumt, um sich auf das Kerngeschäft mit Kupfer zu konzentrieren.

Zuletzt habe Anglo American den Anteil am ehemals unter dem Namen Amplats firmierenden Platingeschäfts, jetzt umbenannt in Valterra Platinum, von 66,7 auf 19,9 % verringert – vielleicht etwas zu früh angesichts des jüngsten Ausbruchs des Platin-Preises.

Milliardenschwerer Verkauf des Diamantengeschäfts denkbar


Noch spannender dürfe aber das Gerücht sein, dass sich Anglo American von seinen Diamantenaktivitäten trennen wolle. Ein Verkauf der Sparte De Beers könne zu einem Milliardengeschäft werden.

Anglo American halte 85 % an dem weltweit größten Diamantenproduzenten und -händler. Der Wert der Sparte werde mit rund 4 Mrd. USD angegeben. Ein Verkauf an eine Gruppe um frühere Vorstandschefs von De Beers, aber auch ein Börsengang wäre denkbar.

Ziel der Verkaufsaktivitäten sei es, den Fokus von Anglo American noch stärker auf das Kupfergeschäft und kleinere Beteiligung mit Eisenerzaktivitäten zu lenken sowie den Schuldenstand von rund 10 Mrd. USD deutlich zu verringern.

Konzentration auf das Kupfergeschäft werde sich bei nächster Kupferpreisrally auszahlen


Dem Industriemetall Kupfer werde eine langfristig gute Zukunft prophezeit. Mit einem deutlicheren Fokus auf Kupfer werde Anglo American zu einem klaren Profiteur der nächsten Rally am Kupfermarkt.

Die Konzentration auf das Kupfergeschäft dürfe den Konzern zudem attraktiv für die BHP Group als Übernahmeziel machen. Dem Bergbauprimus werde seit längerem Interesse an den ausgezeichneten Kupferaktivitäten von Anglo American nachgesagt. Focus Money rät angesichts der Restrukturierung und Übernahmefantasie mit einem Kursziel von 40 Euro zum Kauf (57 % Potenzial).


Bildherkunft: 453936569 - AdobeStock