aktien Magazin

BB Biotech – Aussichtsreiche Biotech-Beteiligungsgesellschaft mit 10 % Discount zum NAV.

Artikel, Analystenempfehlungen aktien Magazin 130 Leser

Wer sich als Anleger an einer möglichen mangelnden Transparenz hinsichtlich der Aktivitäten von Beteiligungsgesellschaften stört, der kann sich laut Focus Money (Ausgabe 02/2026) beruhigt die Aktie von BB Biotech [WKN: A0NFN3, ISIN: CH0038389992] ansehen. Die auf Biotech-Unternehmen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft ist so transparent wie nur wenige andere, denn alle Beteiligungen im Portfolio sind selbst börsennotiert.

Hohe Transparenz des Unternehmenswertes, weil alle Beteiligungen börsennotiert sind


Weil alle Portfolio-Unternehmen börsennotiert sind, lasse sich der Wert von BB Biotech täglich exakt ermitteln. Zur Vereinfachung veröffentlicht das Unternehmen diese Information sogar auf der eigenen Homepage.

Kürzlich habe der Wert der gehaltenen Beteiligungen, der sogenannte Net Asset Value (NAV) je Aktie, laut Homepage bei 50,95 Schweizer Franken gelegen, während die Aktie selbst mit einem Abschlag von über 10 % nur 45,60 CHF teuer gewesen sei.

Das Geschäftsmodell von BB Biotech sehe folgendermaßen aus: Die Beteiligungsgesellschaft investiere in große, etablierte Konzerne, aber auch in kleinere und mittelgroße Biotech-Unternehmen, die aktiv an neuen Medikamenten forschen.

Übernahme von Beteiligungen durch Big Pharma ist die Regel im Biotech-Sektor


Oft würden diese kleineren Unternehmen bei erfolgreicher Entwicklung neuer Therapien von großen Pharmakonzernen übernommen oder es würden Lizenzvereinbarungen getroffen. Die großen Pharmaunternehmen seien ständig auf der Suche nach neuen Blockbuster-Medikamenten, weil die eigenen Pipelines nach dem Ablauf von Patenten aufgefüllt werden müssen. Weil die Entwicklung zeit- und kostenintensiv ist, sei es schneller, ein neues Produkt von einem kleineren Unternehmen aufzukaufen – nicht selten auch das komplette Unternehmen.

BB Biotech habe in der Regel zwischen 20 und 35 Beteiligungen. Viele Unternehmen seien aus den USA, weil dort die Innovationskraft hoch sei. Doch aktuell handle es sich mit Argenx aus den Niederlanden um die größte Portfolioposition mit 14,1 %. Argenx sei ein Spezialist für Autoimmunerkrankungen und weise eine Marktkapitalisierung von rund 45 Mrd. Euro auf.

Während der NAV im 3. Quartal um 24 % zulegen konnte, sei der Aktienkurs lediglich um 20,1 % gestiegen. Immerhin habe BB Biotech damit das Plus von 15,6 % des Vergleichsindex, des Nasdaq Biotech Index, deutlich übertreffen können. Focus Money rät mit einem Kursziel von 60 Euro zum Kauf (24 % Potenzial).

Qualitätscheck zur Aktie von BB Biotech zur Einschätzung, ob die Aktie zum Investieren geeignet ist.

 


Bildherkunft: 1126076273 - AdobeStock