aktien Magazin

BioNTech – Mainzer Biotechunternehmen steht vor einem ereignisreichen Jahr 2026.

Artikel, Analystenempfehlungen aktien Magazin 144 Leser

Das kommende Börsenjahr 2025 kann laut Focus Money (Ausgabe 52/2025) für BioNTech [WKN: A2PSR2, ISIN: US09075V1026] richtungsweisend sein hinsichtlich der großen Pipeline an Krebsforschungskandidaten, die das Mainzer Unternehmen mit den Milliardeneinnahmen aus den Coronaimpfstoffen aufgebaut hat.

Wichtige Forschungsergebnisse für eine Reihe von fortgeschrittenen Studien sind zu erwarten


Für drei potenzielle Krebstherapien, die in einer Vielzahl von Indikationen und Kombinationen klinische Studien durchlaufen, seien im Jahr 2026 entscheidende Forschungsergebnisse zu erwarten.

Besonders groß seien die Hoffnungen beim Wirkstoffkandidaten Pumitamig, einer neuartigen Immuntherapie, mit dem BioNTech und der neue Geschäftspartner Bristol-Myers Squibb den Vorsprung vor der Konkurrenz behaupten oder ausbauen wollen.

Dickes Cashpolster ermöglicht umfangreiche Pipeline und auch weiteren Ausbau


Für die umfangreiche Forschungspipeline verfüge BioNTech mit einem Cashbestand von 16,7 Mrd. Euro zum Ende des 3. Quartals weiterhin über üppige Mittel. Die bestehende Pipeline könne damit sogar noch ausgebaut werden.

Durch die Kooperation mit Bristol-Myers Squibb habe BioNTech zudem eine weitere Kapitalspritze erhalten. Der Konzern selbst verfolge aber auch eine bemerkenswerte Kostendisziplin und habe die Prognose für Forschungs-, Verwaltungs- und Investitionsausgaben gesenkt.

Cashbestand mit 16,7 Mrd. Euro fast so hoch wie der gesamte Börsenwert von 19,7 Mrd. Euro


Dennoch werde BioNTech, wie es in der Branche normalerweise üblich ist, als Biotechunternehmen im laufenden Jahr sowie in 2026 und 2027 weiterhin rote Zahlen schreiben. Der große Unterschied zu anderen Biotechunternehmen liege im hohen Cashbestand, der mit 16,7 Mrd. Euro fast an die aktuelle Börsenbewertung mit 19,7 Mrd. Euro heranreiche. Selbst wenn BioNTech den ein oder anderen Rückschlag bei der Medikamentenentwicklung hinnehmen müsse, sei diese Bewertung lächerlich. Derzeit bekomme man die Pipeline quasi „geschenkt“. Focus Money rät mit einem Kursziel von 116 Euro zum Kauf (43 % Potenzial).

Qualitätscheck zur Aktie von BioNTech zur Einschätzung, ob die Aktie zum Investieren geeignet ist.


Bildherkunft: 1244288704 - AdobeStock