aktien Magazin

Chartanalyse AMD: Chiphersteller vor neuem Höhenflug?

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.126 Leser

Hallo Trader und Investoren,

heute sehen wir uns die Aktie von Advanced Micro Devices an. Der Chiphersteller ist mit über 277 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Die Aktie von Advanced Micro Devices (AMD) erreichte im November 2021 ihr Jahreshoch bei 164,46 USD. Danach waren die Bären am Zug und es ging mit den Notierungen weit nach Süden. Im Oktober 2022 endete die Talfahrt bei 54,57 USD. Es folgte eine Erholungsbewegung, welche die Kurse nach dem Überwinden der 40-Wochenlinie bis auf knapp 132,83 USD ansteigen ließ. Nach dem Test des GD-40 ging es bis zum Rekordhoch von 227,30 USD nach oben. Mit einer scharfen Korrektur wurde die 40-Wochenlinie erneut getestet und die Aktie stabilisierte sich in den letzten Wochen. Bei 174,50 USD befindet sich der nächste Widerstand. Bei rund 185 bis 187 USD treffen die Bullen dann bereits auf eine weitere Hürde, bevor es auf neue Höchststände nach oben gehen könnte. Die nächste Unterstützung befindet sich knapp unterhalb des GD-40, welcher ebenfalls eine Supportzone darstellt.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei 175 USD, SL unter der 40-Wochenlinie.

Die gestiegene Nachfrage nach KI-Diensten führt zu einem starken Wettbewerb unter Technologieunternehmen, insbesondere auf dem Chipmarkt. Hardware wie Grafikchips sind entscheidend für das Training von KI-Modellen. Dies schafft eine lukrative Gelegenheit für Unternehmen wie AMD, welches neben dem Platzhirsch NVIDIA diese Chips entwickelt. AMD ist gerade dabei, sein Geschäft umzustrukturieren, um den Fokus auf künstliche Intelligenz zu schärfen. Die KI-GPUs des Unternehmens werden von großen Kunden wie Microsoft und Meta-Plattforms genutzt. Da sich AMD in einer früheren Phase der KI-Reise als NVIDIA befindet, könnte dies bedeuten, dass der Chip-Konzern in den kommenden Jahren mehr Platz für Wachstum hat. Für den Aufbau von KI-Clustern werden abertausende GPUs benötigt. Diese dürften in Zukunft in immer größeren Mengen von AMD stammen.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.