aktien Magazin

Chartanalyse Microsoft: Rücksetzer als Kaufchance angesichts des KI-Potenzials!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 798 Leser

Hallo Trader und Investoren,

heute analysieren wir die Aktie von Microsoft. Das Technologieunternehmen ist mit 3,19 Bio. USD an der Börse bewertet.

Im November 2021 erreichte die Aktie von Microsoft (MSFT) knapp die 350-USD-Marke. Danach ging es ein Jahr lang bis auf 213 USD nach Süden. Im März 2023 konnte mit einer bullische Impulskerze die 40-Wochenlinie nachhaltig überwunden werden. Es bildete sich eine Tassenformation aus. Mit dem Rücklauf der Kurse im August / September wurde der Henkel ausgebildet. Nach kurzen Seitwärtsphasen ging es mit den nächsten starken Impulsen über den Widerstand bei 385 USD weiter nach oben. Im Juli des heurigen Jahres erreichte die Microsoft-Aktie ihr Rekordhoch bei 468,35 USD. Dann folgte ein Ausverkauf bis zur Unterstützung bei 385 USD. Anfang Dezember erfolgte der Ausbruch über die orange Abwärtstrendlinie. Aktuell sehen wir eine Verschnaufpause der Bullen. Der aktuelle Rücksetzer hat das Potenzial, neue Käufer auf den Plan zu rufen.

Bevorzugtes Szenario: Längerfristiger Long-Einstieg, SL unter 400 USD.

Die Ark Investment Gründerin Cathie Wood geht davon aus, dass Softwareunternehmen für jeden USD, den sie für KI-Chips von Lieferanten wie NVIDIA ausgeben, bis zu 8 USD Umsatz erzielen könnten. Microsoft hat ein breites Portfolio von Softwareprodukten wie dem Windows-Betriebssystem, der Azure-Cloud-Plattform und den 365-Produktivitätsanwendungen (Word, Excel und PowerPoint). Das Unternehmen ist dank seiner fast 14 Mrd. USD schweren Investition in den ChatGPT-Entwickler OpenAI auch führend bei KI-Software. Mit dem Microsoft AI-Assistenten Copilot können Nutzer ihre Produktivität erheblich steigern. Unternehmen auf der ganzen Welt haben bereits mehr als 400 Mio. Microsoft 365-Lizenzen für ihre Mitarbeiter abonniert. 70 % der Fortune-500-Unternehmen nutzen bereits Copilot für 365. Für den KI-Assistenten wird dabei eine zusätzliche monatliche Abo-Gebühr fällig.

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.