aktien Magazin

Chartanalyse Workday: Starke Quartalszahlen und optimistischer Ausblick treiben die Aktie

Chartanalysen Patrik Uhlschmied 46 Leser

Workday (ISIN: US98138H1014) hat im dritten Quartal 2025 die Erwartungen übertroffen: Der Umsatz stieg auf 2,43 Mrd. USD, ein Plus von +13% gegenüber dem Vorjahr. Das bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) lag bei 2,32 USD, deutlich über den Konsensschätzungen von 2,17 USD. Die Abonnementerlöse wuchsen um +15% auf 2,24 Mrd. USD, während die operative Marge (Non-GAAP) bei starken 28,5% lag. Hinter dem Wachstum steht die konsequente Erweiterung des Produktportfolios und die steigende Nachfrage nach cloudbasierten HCM- und Finanzlösungen. Workday profitiert von einer hohen Kundenbindung und neuen Vertragsabschlüssen im öffentlichen Sektor sowie bei Großunternehmen. Zudem treiben Investitionen in Datenanalyse und Automatisierung die Effizienz und Skalierbarkeit der Plattform. Der Ausblick bleibt optimistisch: Für das Gesamtjahr erwarten Analysten einen Umsatz von rund 9,52 Mrd. USD (+13%) und ein EPS von etwa 8,89 USD. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2026 sieht Aboerlöse von über 8,8 Mrd. USD vor, getragen von einer breiten Expansion in vertikale Märkte. Die Aktie notiert zuletzt bei etwa 215 USD. Trotz eines Rückgangs von rund -12% seit Jahresbeginn sehen Experten die Bewertung mit einem erwarteten KGV von 25 als attraktiv – insbesondere angesichts des hohen Wachstums und der starken Margen.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Workday innerhalb eines langfristig völlig intakten Aufwärtstrends. Allerdings ging die Aktie seit dem letzten Jahr in eine Konsolidierung mit einem leicht fallenden Abwärtstrend über. Grundsätzlich gilt: solange die Aktie nicht über den Abwärtstrend ansteigen kann, ist mit einer anhaltenden, untergeordneten Korrekturbewegung zu rechnen. In einem solchen Fall ist zunächst mit Kursen von 206 USD, gefolgt von 172 USD zu rechnen. Steigt die Aktie über 251 USD, wird der Aufwärtstrend wieder fortgesetzt. Die nächsten Kursziele befinden sich anschließend bei 294 USD, gefolgt von 400 USD.

Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 251 USD.

Sie wollen keine spannende Story mehr verpassen?

Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!

Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: -.