aktien Magazin

Der Cybersecurity-Sektor mit relativer Stärke dank etlicher Pivotal News Points. Welche Aktien gehören auf die Watchliste?

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 681 Leser

Der Cybersecurity-Sektor hat in den letzten Wochen beachtliche relative Stärke gezeigt. Der entsprechende ETF (CIBR) steht lediglich 1% unterhalb seines 52 Wochenhochs (siehe folgende Abbildung). Die relative Stärke zum S&P 500 befindet sich am 52 Wochenhoch. Zu den Top 10 Holdings dieses ETFs gehören aktuell u. a. Palo Alto (PANW), Fortinet (FTNT) und Cisco Systems (CSCO).

Quelle: www.tradingview.com

Dieses markante Verhalten des ETFs liegt vor allem an sehr guten Quartalszahlen einiger Cybersecurity-Aktien und die Reaktion des Marktes auf diese Zahlen (sogenannte Pivotal News Points).

Splunk – globaler Spezialist im Bereich der Datenanalyse und der Cyber-Sicherheit mit neuem KI-Produkt  


Das Kerngeschäft von Splunk (SPLK) ist die Datenanalyse. Das Unternehmen bietet eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen an, die darauf abzielen, maschinengenerierte Daten zu erfassen, zu analysieren und zu visualisieren. Hierfür stellt das Unternehmen seine Hauptplattform ("Splunk Enterprise") zur Verfügung. Diese ermöglicht es Unternehmen, Daten aus verschiedenen Quellen in Echtzeit zu indizieren und zu durchsuchen, um Einblicke in IT-Infrastruktur, Sicherheit, Anwendungsleistung etc. zu erhalten.  Ein weiteres Produkt trägt den Namen "Splunk Cloud". Es bietet dieselben Möglichkeiten an wie "Splunk Enterprise", aber über einen cloudbasierten Dienst. 

Im Bereich der Cybersicherheit bietet Splunk ebenfalls ein breites Produktportfolio an. Zunächst ist das Produkt „Splunk Enterprise Security“ zu nennen. Hierbei handelt es sich um eine Cloud-basierte Plattform, die den gesamten Internet- und Cloud-Traffic eines Unternehmens überprüft und schützt. Mit „Splunk Enterprise Security“ können die Kunden Bedrohungen schnell erkennen, Sicherheitsanalysen durchführen und Risiken reduzieren.

Das Produkt „Splunk SOAR“ ist eine Lösung, die die Sicherheitsoperationen automatisiert, indem sie wiederholte Aufgaben ausführt, auf Vorfälle in Sekunden reagiert und die Produktivität und Genauigkeit der Analysten erhöht. Mit „Splunk SOAR“ können Kunden intelligenter arbeiten und Ihr Unternehmen besser schützen. Das Produkt „Splunk Attack Analyzer“ ist ein Tool, das die komplexen Phishing- und Malware-Angriffe automatisch erkennt und analysiert. Mit „Splunk Attack Analyzer“ können sich Unternehmen vor Credential-Diebstahl und Ransomware schützen.

Erst kürzlich hat das Unternehmen eine wichtige Ankündigung bezogen auf Künstliche Intelligenz gemacht. So wird eine neue Sparte namens "Splunk AI" eingeführt werden. Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von neuen KI-gestützten Angeboten zur Verbesserung der diversen Produkte und Plattformen. „Splunk AI“ ermöglicht es Unternehmen, schnellere Erkennung, Untersuchung und Reaktion voranzutreiben und gleichzeitig zu steuern, wie die KI auf die Unternehmensdaten angewendet wird. Die Angebote ermöglichen es auch, diverseren Abteilungen eines Unternehmens (z.B. IT, Sicherheit, Operation), automatisch Daten zu extrahieren, Anomalien zu erkennen und kritische Entscheidungen durch intelligente Risikobewertung zu priorisieren. Dies trägt dazu bei, sich wiederholende Prozesse und menschliches Versagen zu minimieren.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Am 23.08.2023 hat das Unternehmen seine Quartalszahlen präsentiert. Die Aktie konnte mit knapp 11 % im Plus eröffnen. Sowohl auf der Umsatz- als auch auf der Gewinnseite wurden die Erwartungen geschlagen. Außerdem hob das Management die Prognose für das Gesamtjahr an.

Seit der Bekanntgabe der Quartalszahlen konnte die Aktie um weitere 13 % zulegen! Sie steht am 52-Wochenhoch. Die relative Stärke zum S&P 500 ist beachtlich.

Crowdstrike – führender Anbieter einer cloud-native Plattform, die Cybersicherheit revolutioniert


CrowdStrike (CRWD) ist ein amerikanisches Unternehmen für Cybersicherheit, das seinen Hauptsitz Texas hat. Das Unternehmen bietet Cloud-Workload- und Endpunktsicherheit, Bedrohungsintelligenz und andere Dienst im Bereich der Cybersecurity an. Zu den Produkten von CrowdStrike gehören „CrowdStrike Falcon“, „CrowdStrike Falcon Complete“, „CrowdStrike Falcon X” und “CrowdStrike Falcon OverWatch”.

“CrowdStrike Falcon“ ist eine cloud-native Plattform, die Endpunkte vor allen Arten von Cyberangriffen schützt, indem sie künstliche Intelligenz (KI), Verhaltensanalyse und maschinelles Lernen nutzt. „CrowdStrike Falcon Complete“ ist ein Managed-Security-Service, der die gesamte Sicherheitsverwaltung und -reaktion übernimmt. „CrowdStrike Falcon X“ ist eine Lösung, die Bedrohungsdaten automatisch analysiert und anpassbare Reaktionen ermöglicht. Hierfür wird ein KI-Tool verwendet. „CrowdStrike Falcon OverWatch“ ist ein Team von Sicherheitsexperten, die rund um die Uhr nach verdächtigen Aktivitäten suchen und proaktiv eingreifen.

CrowdStrike nutzt künstliche Intelligenz, um Cyberbedrohungen zu erkennen und zu stoppen, bevor sie Schaden anrichten können. Die KI von CrowdStrike basiert auf einer globalen Cloud-Infrastruktur, die täglich mehr als 6 Billionen Ereignisse verarbeitet.

CrowdStrike wurde 2011 von George Kurtz (CEO), Dmitri Alperovitch (ehemaliger CTO) und Gregg Marston (CFO, im Ruhestand) gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen entwickelt, der mehr als 10.000 Kunden weltweit bedient. CrowdStrike war an der Untersuchung mehrerer hochkarätiger Cyberangriffe beteiligt, wie zum Beispiel dem Sony Pictures Hack 2014 und den Cyberangriffen auf das Democratic National Committee 2015/16. CrowdStrike wurde 2023 als Leader im Gartner® Magic Quadrant™ für Endpoint Protection Platforms ausgezeichnet.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalzahlen wurden am 31.08.2023 vorgelegt. Die Aktie schloss den knapp 9 % höher. Der gemeldete Umsatz und der Gewinn konnten die Erwartungen der Analysten toppen. Das Gewinnwachstum lag bei über 100%. Außerdem hob das Management die Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr an.

Seit den Zahlen hat es Anschlusskäufe gegeben. Die Aktie befindet sich jedoch noch 16 % unterhalb ihres 52 Wochenhoch, das vom 12.09.2022 stammt. Dafür steht die relative Stärke zum S&P 500 am 52 Wochenhoch. Das ist bullisch.

Okta – globaler Dienstleister, der mittels künstlicher Intelligenz die Identitätserfahrung verbessert und personalisiert


Okta (OKTA) ist ein US-Unternehmen für Identitäts- und Zugriffsmanagement, das seinen Hauptsitz in Kalifornien hat. Das Unternehmen bietet Cloud-Software an, die Unternehmen hilft, die Authentifizierung und den Zugriff von Benutzern auf Anwendungen zu verwalten und zu sichern, und für Entwickler, um Identitätskontrollen in Anwendungen, Webdienste und Geräte einzubauen. Okta biete eine breite Palette an Produkten an. Dazu gehören u. a . „Okta Identity Cloud“, “Okta Customer Identity Cloud” und “Okta Workforce Identity Cloud”.

“Okta Identity Cloud“ ist eine Plattform, die alle Aspekte der Identität abdeckt, von der Registrierung bis zur Verwaltung. „Okta Customer Identity Cloud“ ist eine Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, personalisierte und sichere Erlebnisse für ihre Kunden zu schaffen, indem sie ihnen einen einfachen Zugang zu ihren Anwendungen bieten. „Okta Workforce Identity Cloud“ ist ein Service, mit dem Unternehmen ihre Mitarbeiter, Partner und Lieferanten digital schützen, indem sie ihnen einen sicheren Zugang zu ihren Ressourcen bieten.

Um die Identitätserfahrung zu verbessern und zu personalisieren, setzt Okta künstlichen Intelligenz ein. Die KI basiert auf einer großen Menge von Daten aus mehr als 18.000 Kunden und 7.000 Integrationen.

Bei „Okta Risk Engine“ handelt es sich um eine Funktion, die das Risiko jeder Authentifizierungsanfrage bewertet und entsprechende Maßnahmen ergreift. Die „Okta Risk Engine“ nutzt künstliche Intelligenz, um das Verhalten der Benutzer zu analysieren und Anomalien zu erkennen, die auf einen möglichen Betrug oder eine Kompromittierung hinweisen. Die „Okta Risk Engine“ kann zum Beispiel feststellen, ob ein Benutzer sich von einem neuen Gerät, einem ungewöhnlichen Standort oder zu einer untypischen Zeit anmeldet. Basierend auf dem Risikoscore kann die „Okta Risk Engine“ dann eine zusätzliche Authentifizierung anfordern, eine Warnung senden oder den Zugriff verweigern.

Die „Okta Identity Engine“ ermöglicht es, individuelle und flexible Identitätserfahrungen für jede Anwendung oder jeden Benutzer zu erstellen. Die „Okta Identity Engine“ nutzt künstliche Intelligenz, um die Präferenzen, das Verhalten und die Bedürfnisse der Benutzer zu verstehen und anzupassen. Die „Okta Identity Engine“ kann zum Beispiel feststellen, ob ein Benutzer eine biometrische Authentifizierung bevorzugt, ob er sich häufig zwischen verschiedenen Geräten wechselt oder, ob er bestimmte Anwendungen häufiger nutzt als andere.

Okta wurde 2009 von Todd McKinnon (CEO) und Frederic Kerrest (COO) gegründet. Seitdem hat sich Okta zu einem führenden Anbieter von Identitätslösungen entwickelt, der mehr als 18.000 Kunden weltweit bedient. Das Unternehmen war an der Entwicklung mehrerer Standards und Initiativen im Bereich der Identität beteiligt, wie zum Beispiel OpenID Connect, OAuth 2.0 und FIDO2. Okta wurde 2023 als Leader im Gartner® Magic Quadrant™ für Access Management ausgezeichnet.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Am 30.08.2023 hat das Unternehmen seine letzten Quartalszahlen vorgelegt. Sie elektrisierten die Märkte. Die Aktie schoss im Hoch um 17,5 % nach oben. Die Erwartungen der Analysten konnten geschlagen werden. Außerdem konnte der Quartalsverlust reduziert werden. Letztlich hob das Unternehmen noch die Umsatzprognose für das Gesamtjahr an. Infolge der Zahlen hat es Anschlusskäufe gegeben. Das 52 Wochenhoch ist nur noch 5 % entfernt.

Weitere Cybersecurity-Aktien mit relativer Stärke

Cisco Systems (CSCO) ist ein weiteres Unternehmen für die Watchliste. Das Unternehmen ist vor allem auf Computer-Netzwerke spezialisiert. Cisco bietet aber auch Cybersecurity-Lösungen an. Hierunter fallen u.a.  Secure Firewalls, Secure Endpoint und Secure Network Analytics. Die Quartalszahlen vom 16.08. sorgten für einen Gap up. Seitdem hat es Anschlusskäufe gegeben. Die Aktie steht knapp unterhalb ihres 52 Wochenhochs.

Palo Alto Network (PANW) gehört ebenfalls auf die Watchliste. Es ist eines der größten Cybersecurity-Unternehmen der Welt. Zu den Produkten und Dienstleistungen gehören u.a. Netzwerksicherheit, Cloud-Sicherheit, Endpunktsicherheit und Sicherheitsoperationen. Das Unternehmen bedient mehr als 80.000 Kunden in über 150 Ländern. Am 18.8.2023 legte das Unternehmen seine letzten Quartalszahlen vor. Der Markt reagierte mit einem Gap up. Das 52 Wochenhoch ist nur ca. 4 % entfernt.

CyberArk Software (CYBR) ist ein israelisches Unternehmen, das auf Cybersecurity Produkte und Dienstleistungen spezialisiert ist. Der Markt reagiert positiv auf die Quartalszahlen vom 10.08.2023. Die Aktie steht am 52 Wochenhoch.

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Anteile an CIBR.


Bildherkunft: AdobeStock_619360675