aktien Magazin

Diese Minervini-Aktie steht vor der Trendfortsetzung!

Artikel, Aktien-Screener Andreas Haslinger 196 Leser

Hallo Investoren, Hallo Trader 

Bevor wir uns heute eine Wachstumsaktie ansehen, könnt ihr euch sogleich entscheiden, ob ihr lieber den Artikel lesen oder ob ihr ihn euch lieber auf You-Tube ansehen wollt.

220 % Gewinn pro Jahr? Verrückt? Ja, aber wahr! Dabei handelt es sich um die durchschnittliche Jahresperformance von Mark Minervini. Wenngleich es nicht all zu viel über Mark Minervini zu erfahren gibt, da er sich, was seine Person angeht, sehr bedeckt hält, so wissen wir doch, dass er mit 15 Jahren die Schule abbrach um, getrieben von dem Wunsch nach persönlicher und finanzieller Freiheit, der beste Aktienhändler der Welt zu werden. Zu traden begann er mit wenigen Tausend USD. Aufgrund der Tatsache, dass er von dem Geld auch leben musste, optimierte er sein Timing ebenso wie seine Strategie. Dabei achtete er vor jedem Trade immer erst darauf, wieviel er verlieren konnte. Erst im zweiten Schritt sah er sich den potentiellen Gewinn an. So erwirtschaftete er allein zwischen 1994 und 2000 eine durchschnittliche jährliche Rendite von 220 %. Seine Gesamtperformance beläuft sich, nach seinen eigenen Angaben, auf über 33.000 %. Das machte ihn bereits mit 34 Jahren zum Multimillionär. Die Strategie, die er entwickelte, bezeichnete er als Specific Entry Point Analysis (SEPA) welche ihm zu dieser herausragenden Performance verhalf. 

Wer sich näher für die Vorgehensweise interessiert, dem empfehle ich seine Bücher „Trade like a Stock Market Wizard“ und „Think and Trade Like a Champion“, aber auch „Mindset Secrets for Winning“, ist interessant, wenn es um den mentalen Teil des Tradings geht.     

Bücher von Minervini

Wir bei TraderFox haben unsere Interpretation von Mark Minervinis Strategie als Template in unserem Tool „AKTIEN-RANKINGS“ hinterlegt um chancenreiche Aktien zu identifizieren.

Bitte denkt daran, dass es sich bei dem Beitrag wie immer um meine eigene Meinung handelt und ich keine Aktien oder anderen Wertpapiere zum Verkauf oder Kauf empfehle. Ich möchte euch mit diesem Format dazu anregen, euch selbst eure Gedanken zur Geldanlage zu machen. 

Und so gehe ich dabei vor! 

Um das Template aufzurufen, melde ich mich bei www.traderfox.de an. Dann gehe ich auf das Tool AKTIEN-RANKINGS und wähle unter dem Reiter „Templates“ den Reiter „Superperformance Stocks (nach Mark Minervini)“ aus. Das Tool AKTIEN-RANKINGS ist Teil der Abopaketes „TraderFox Morningstar“ und ist für 25 € im Monat erhältlich. Als Nächstes lade ich das Template  und schon werden mir die voreingestellten Kriterien angezeigt.  

aktien Rankings Tool

Als Aktienuniversum dienen die 2000 volumenstärksten US-Aktien. Eine der wichtigsten Erkenntnisse von Minervini bestand darin, dass er sich nur auf Aktien konzentrierte, die sich in der sogenannten "Advancing Phase" bewegten, welche über ein Zusammenspiel von gleitenden Durchschnitten definiert wird, die sicherstellen, dass die wichtigen Trends einer Aktie auf allen Zeitebenen nach oben zeigen. Die Trend-Template Kriterien sind folgendermaßen definiert: 

- Der Aktienkurs ist über dem GD 150 und über dem GD 200

- Der GD 150 ist über dem GD 200

- Der GD 200 bewegt sich seit über einem Monat aufwärts

- Der GD 50 ist über dem GD 150 und über dem GD 200

- Der aktuelle Aktienkurs liegt über dem GD 50

- Der aktuelles Aktienkurs befindet sich mindestens 30 % über dem 52-Wochentief

- Der aktuelle Aktienkurs ist nicht weiter als 25 % von seinem 52-Wochenhoch entfernt.

- Das relative Stärke Ranking nach IBD ist größer als 70

Nun gehe ich auf „scannen“. Insgesamt werden mir jetzt 182 Aktien angezeigt. Dabei erhalte ich in der Smart View-Ansicht einen guten visuellen Überblick, über die einzelnen Aktien.

Natürlich tauchen bei diesem Screening eine Menge spannender Unternehmen auf. Da als Einstiegspunkte nur die unten zu findenden Chartmuster in Frage kommen, können einige Aktien bereits aussortiert werden.

- Dynamic Breakouts

- Trend-Continuation Lines

- Cup-with-Handle

- Flat Bases

- Neues 52-Wochenhoch 

Auf den vordersten Plätzen finden wir aktuell nur Aktien, die zuletzt enorm gestiegen sind und wo ich aktuell nicht einsteigen würde. Somit habe ich mich, angesichts des CRV, für eine Aktie entschieden, die eine Base ausbildet und bald weiter durchstarten könnte.  Es handelt sich um Quanta Services. Die Aktie befindet sich momentan auf Platz 17.

die Liste der Aktien

Quanta Services [PWR | ISIN US74762E1029] ist ein führender Anbieter von Vertragsdienstleistungen, der Infrastrukturlösungen für Energieversorgungs- sowie Öl- und Erdgasunternehmen anbietet. Zum Leistungsangebot des Konzerns zählen der Aufbau, die Installation, Instandhaltung und Reparatur von Energieinfrastrukturen. Des Weiteren erteilt das Unternehmen Genehmigungen im Bereich Glasfaserkommunikation und stellt damit einhergehend Dienstleistungen in den Bereichen Aufbau, Beschaffung, Errichtung und Wartung zur Verfügung. Das Unternehmen ist vornehmlich in den USA, Kanada und Australien tätig. Zu den zahlreichen Kunden zählen unter anderem Ameren, CenterPoint Energy, Kinder Morgan Energy Partners oder Suncor Energy. m letzten Jahr sorgten die wichtigsten 10 Kunden für 31 % der Erlöse, wobei kein Kunde für mehr als 6 % verantwortlich war. Die Marktkapitalisierung liegt bei 69 Mrd. USD.

Unternehmensübersicht

Wachstums-Check

Das Unternehmen hat zuletzt durch die Rückverlagerung der Produktion in die Vereinigten Staaten profitiert. Bei den letzten Quartalszahlen hob man den Rekordauftragsbestand von 39,2 Mrd. USD hervor und sieht für das Geschäftsjahr 2026 ein Wachstum beim Gewinn im zweistelligen Bereich. Dabei stützen vor allem mehrjährige Programme für den Aufbau des Stromnetzes sowie die Erzeugungs- und Energieinfrastruktur. 

Am 5. November hatte Quanta Services ein weitreichendes strategisches Rahmenabkommen mit dem US-Versorger American Electric Power geschlossen. Dabei wird Quanta Services AEP bei seinem 72 Mrd. USD schweren Investitionsprogramm zum Ausbau der Hochspannungs-Netz-Infrastruktur unterstützen. Die Zusammenarbeit umfasst ein Abkommen für Planung und Bau von Transmission-Projekten sowie ein Entwicklungsabkommen zur Ausweitung der US-Produktion von Transformatoren.

 Für das Fiskaljahr 2025 hob das Management zuletzt die Umsatzprognose von 26,7 bis 27,2 Mrd. auf 27,4 bis 27,9 Mrd. USD an, was Wachstumsraten von 16 bis 18 % entspricht. Ebenso soll die Gewinnspanne statt 10,05 bis 10,65 USD nun 10,28 bis 10,88 USD je Aktie betragen. Auf Sicht der letzten 10 Jahre gab es ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,e % p. a. und ein Gewinnwachstum von knapp 18 % p. a. Mit einem KUV von 2,2 erscheint die Aktie weiterhin nicht zu hoch bewertet. Sieht man sich das KGV von 60 an, sollte man jedoch etwas vorsichtig werden. Nach dem TraderFox Wachstums-Check erhält die Aktie starke 15 von 15 Punkten. 

Wachstums-Check

Aussichten 

Quanta erwartet durch den massiv steigenden Energiebedarf einen historischen Ausbau der Hochspannungsübertragungsinfrastruktur. CEO Earl Austin betonte zuletzt: „Die Energie- und Infrastrukturlandschaft befindet sich in einem grundlegenden Wandel, und Quanta positioniert sich mittendrin.“ Das Kernsegment „Electric Infrastructure Solutions“ bleibt für die Übertragung und Verteilung eine große Chance, worüber Bau, Wartung und der Modernisierung von Stromnetzen übernommen wird. Dies umfasst Aufträge für Hochspannungsleitungen sowie die Stromverteilung auf niedrigerem Spannungsniveau.

Benötigt werden hierfür auch massenhaft kritische Komponenten wie Holzmasten und zugehörige Komponenten. Deshalb sichert sich Quanta Services zur Stärkung der Lieferkette eine 40 %ige Beteiligung an Bell Lumber and Pole Company, dem größten privaten US-Hersteller von Holzmasten. Hinzukommt auch der Geschäftsbereich „Underground Utility & Infrastructure Solutions“ für Pipelines, Gasverteilung, Wasser, Telekommunikationskabel. Auch erneuerbare Energien machen 30 % am Umsatzmix aus, wo Projekte bei Bedarf vorgezogen werden können. Weiterhin soll es eine starke Nachfrage bei Solar-, Wind- und Batteriesystemen geben. Obwohl Steuervergünstigungen wie der Investment Tax Credits (ITC) Ende 2027 auslaufen, sind viele Kunden bis 2028 und 2029 bereits steuerlich abgesichert.

Seaport Global hatte am 9. Januar die Aktie auf „Buy“ hochgestuft mit Kursziel 503 USD. Verwiesen wird auf den Energie-Superzyklus in den USA. Dabei sieht das Analystenhaus das Unternehmen als Top-Pick im Elektrifizierungsbereich. 

Überblick Geschäftszahlen

Nun schaue ich mir noch die Kursentwicklung an: 

Die Aktie hat seit dem Jahr 2020 eine massive Rallye hinter sich und stieg vom Tief bei 30 USD im Jahr 2020 auf 480 USD an der Spitze. Aktuell bildet die Aktie eine Base am Allzeithoch aus. Sollte der Bereich von 480 USD nach oben verlassen werden, kann hier prozyklisch gefolgt werden. 

Aktie mit Ausbruch aus Base

Tipp: Wenn ihr keine Webinaraufzeichnungen und Videos mehr verpassen wollt, dann abonniert jetzt unseren Youtube-Kanal und drückt das Glockensymbol. Damit bekommt ihr eine Benachrichtigung, wenn von uns ein neues Video erscheint!

Ich wünsche euch einen spannenden Handelstag

Bis zum nächsten Mal

Andreas Haslinger

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.de

Aktien-Rankings: https://rankings.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

 

Aufklärung über mögliche Interessenkonflikte:

Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: City, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS.

TraderFox-Redakteure klären im Artikel über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich gennant und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt.

Eigenpositionen:

Verantwortlicher Redakteur Andreas Haslinger: Keine