Evotec – Kommt eine neue Übernahmechance?
Der Spezialist für Forschungsdienstleistungen für die Pharmaindustrie Evotec [WKN: 566480, ISIN: DE0005664809] gilt laut Börse Online (Ausgabe 52/2025) erneut als heißer Kandidat für eine Übernahme. Das Unternehmen war bereits früher ins Visier eines Aufkäufers geraten. Im Jahr 2024 hat die US-Firma Halozyme ein Übernahmeangebot zum Kurs von 11 Euro je Aktie unterbreitet. Diese Transaktion scheiterte jedoch am mangelnden Interesse des Evotec-Managements.
Seitdem habe Evotec eine längere Phase der Restrukturierung durchlaufen. Die Bilanz sei durch den Verkauf von Produktionsstätten an den Generiahersteller Sandoz von Altlasten befreit worden.
Interesse an hauseigener Wirkstoffbibliothek ist bestätigt
Mit der Beiteiligungsfirma Triton gebe es bereits einen strategischen Investor, der bereits knapp 10 % aller Aktien an Evotec halte. Für andere potenzielle Käufer bleibe das Unternehmen interessant, da der Bedarf an biologischen Wirkstoffen und entsprechender Forschungsdienstleistungen weltweit ständig steige.
Mit einer eigenen Wirkstoffbibliothek verfüge Evotec in diesem Bereich über ein Alleinstellungsmerkmal. Dieses Potenzial bleibt in der Branche nicht unbemerkt – das frühere Übernahmeangebot von Halozyme belegt das eindrucksvoll.
Für einen neuen Übernahmeversuch gebe es gute Argumente. Die Bilanz von Evotec sei deutlich besser geworden in den letzten zwölf Monaten. Zudem notiere die Aktie aktuell unter dem damaligen Angebotspreis. Börse Online rät mit einem Kursziel von 9 Euro zum Einstieg (69 % Potenzial).

Bildherkunft: 1250386493 - AdobeStock