Gold vor großem charttechnischem Kaufsignal. Was gilt es jetzt zu beachten? Welche Aktien gehören auf die Watchliste?
Gold ist dabei, ein beachtliches charttechnisches Kaufsignal auszulösen. Das Edelmetall wird aktuell zu 2047 USD je Feinunze gehandelt. Das 52 Wochenhoch vom 04.05.2023 liegt bei 2082 USD. Dies entspricht gleichzeitig dem Allzeithoch.
Was gilt es zu beachten?
Wenn man sich den Goldchart auf Wochenbasis anschaut, dann sieht man, dass das Edelmetall in den vergangenen drei Jahren insgesamt dreimal an dem Bereich zwischen 2070 USD und 2082 USD mit Ausbruchsversuchen gescheitert ist (siehe folgende Abbildung). Nun beginnt ein vierter Ausbruchsversuch. Die Frage ist, wird er nachhaltig sein?
Quelle: www.traderfox.com
Wenn man einen Blick auf den Goldchart auf Monatsebene wirft, dann erkennt man zwischen 2011 und 2023 eine riesige Tasse mit Henkel Formation. Die Tasse setzt im Jahr 2011 an und geht bis 2020. Der Henkel beginnt Ende 2020 und hält bis heute an. Ein Ausbruch nach oben aus dieser Formation könnte explosionsartig sein. So viel zur Charttechnik.
Auf der Fundamentalseite gibt es einige Katalysator für Gold. Erstens scheint der Markt das Ende von Zinserhöhungen in den USA einzupreisen. De facto wird für 2024 mit vier Zinssenkungen gerechnet. Zweitens hat der US-Dollar in den letzten 1,5 Monaten stärker an Wert verloren. Der Dollar Index (DXY) hat mehr als 4,5 % nachgegeben. Drittens gibt es ein erhöhtes Risiko an (weiteren) geopolitischen Konflikten. Investoren spielen daher Gold als sicheren Hafen
Welche Goldminen-Aktien gehören auf die Watchliste?
Alamos Gold (AGI)
Alamos Gold (AGI) macht den Auftakt. Hierbei handelt es sich um einen kanadischen Goldproduzenten.
Das Unternehmen wurde 2003 durch die Fusion von Alamos Minerals und National Gold gegründet. Seitdem hat Alamos Gold seine Produktion und seine Projekt-Pipeline kontinuierlich erweitert und betreibt heute drei Minen in Nordamerika: die Young-Davidson- und die Island Gold-Mine in Ontario (Kanada) und die Mulatos-Mine in Sonora (Mexiko). Diese Minen produzieren zusammen jährlich etwa 600.000 Unzen Gold.
Zusätzlich zu diesen operativen Minen besitzt Alamos Gold mehrere Entwicklungsprojekte in Kanada, der Türkei und den USA, die das Potenzial haben, das zukünftige Wachstum und die Diversifizierung des Unternehmens zu unterstützen. Alamos Gold hat sich zum Ziel gesetzt, ein führender Goldproduzent mit niedrigen Kosten und hoher Rentabilität zu sein.
Das Unternehmen konkurriert mit anderen Goldproduzenten wie z.B. Barrick Gold, Newmont, Agnico Eagle, Kinross Gold und Yamana Gold.
Im Traderfox Wachstumscheck kommt das Unternehmen auf 13 von 15 Punkten (siehe folgende Abbildung). Das ist bemerkenswert. Im Qualitätscheck von Traderfox weist das Unternehmen 9 von 15 Punkten auf.
Die Aktie steht am 52 Wochenhoch. Dies ist gleichzeitig der höchste Stand seit Oktober 2013! Aus charttechnischer Sicht ist Alamos Gold der klare Leader unter den Goldminenbetreibern.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Harmony Gold Mining Company (HMY)
ist der zweite Goldminenbetreiber für die Watchliste. Es ist ein südafrikanischer Goldproduzent. Das Unternehmen wurde 1950 gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Goldproduzenten in Südafrika und Papua-Neuguinea entwickelt.
Das Unternehmen ist auch im Bereich Kupfer tätig. Die Projekte Wafi-Golpu und Eva sind zwei vielversprechende Gold- und Kupferbergbauvorhaben.
Das Wafi-Golpu-Projekt ist ein Joint Venture zwischen Harmony Gold und Newcrest Mining, das sich in der Morobe-Provinz von Papua-Neuguinea befindet. Das Projekt hat eine geschätzte Lebensdauer von 30 Jahren und eine jährliche Produktion von 320.000 Unzen Gold und 150.000 Tonnen Kupfer.
Das Eva-Kupfer-Projekt ist ein Kupfer-Gold-Projekt, das sich im Nordwesten von Australien befindet. Harmony Gold hält eine 50-prozentige Beteiligung an dem Projekt, das von Copper Mountain Mining Corporation geleitet wird. Das Projekt hat eine geschätzte Lebensdauer von 15 Jahren und eine jährliche Produktion von 45.000 Tonnen Kupfer und 31.000 Unzen Gold.
Außerdem betreibt das Unternehmen neun unterirdische Minen, eine Tagebaumine sowie mehrere Oberflächenanlagen in Südafrika. Des Weiteren ist HMY ein bedeutender Betreiber von Goldrückgewinnungsanlagen aus Tailings. Diese Anlagen produzieren zusammen jährlich etwa 1,6 Mio. Unzen Gold.
Das Unternehmen hat mehrere Auszeichnungen und Anerkennungen für seine Leistungen erhalten, wie z.B. den Sunday Times Top 100 Companies Award 2019 für seinen CEO Peter Steenkamp und die Best-in-Class ESG-Bewertung von Sustainalytics.
Harmony Gold konkurriert vor allem mit AngloGold Ashanti und Gold Fields.
Im Traderfox Wachstumscheck kommt das Unternehmen auf 8 von 15 Punkten (siehe folgende Abbildung). Im Traderfox-Qualitätscheck weist das Unternehmen sogar 13 von 15 Punkten auf. Das ist beachtlich.
Die Aktie steht ebenfalls 52 Wochenhoch und auf dem höchsten Stand seit September 2020. Diese relative Stärke zu anderen Goldminenbetreibern ist bemerkenswert.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Eldorado Gold Corp. (EGO)
Ein dritter Goldproduzent, der aktuell charttechnisch auf sich aufmerksam macht, ist Eldorado Gold Corp. (EGO). Hierbei handelt es sich um einen kanadischen Gold- und Basismetallproduzenten, der Bergbau-, Entwicklungs- und Explorationsaktivitäten in Türkei, Kanada und Griechenland durchführt. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und hat sich in den vergangenen 30 Jahren zu einem der weltweit führenden Goldproduzenten entwickelt.
Das Unternehmen betreibt fünf Minen:
- die Kişladağ- und die Efemçukuru-Mine in Türkei,
- die Lamaque-Mine in Kanada und
- die Olympias- und die Stratoni-Mine in Griechenland.
Diese Minen produzieren zusammen jährlich etwa 500.000 Unzen Gold. Darüber hinaus besitzt Eldorado Gold das Skouries-Projekt in Griechenland, das eines der größten und hochwertigsten unerschlossenen Gold- und Kupferprojekte der Welt ist.
Wichtige Wettbewerber von Eldorado Gold sind Kinross Gold und First Quantum Minerals.
Im Traderfox Wachstumscheck kommt das Unternehmen auf 11 von 15 Punkten (siehe folgende Abbildung). Im Qualitätscheck von Traderfox sind es 4 von 15 Punkten.
Die Aktie steht ebenfalls am 52 Wochenhoch. Dies ist der höchste Stand seit Februar 2021.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Kinross Gold (KGC)
Kinross Gold (KGC) ist ein vierter Goldproduzent, der aktuell relative Stärke zeigt. Dies ist ein kanadischer Gold- und Basismetallproduzent, der Bergbau-, Entwicklungs- und Explorationsaktivitäten vor allem in den USA, Kanada, Brasilien, Chile und Mauretanien durchführt. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet.
Kinross Gold betreibt fünf Minen:
- die Fort Knox-Mine in Alaska,
- die Round Mountain- und die Bald Mountain-Mine in Nevada,
- die Paracatu-Mine in Brasilien und
- die Tasiast-Mine in Mauretanien.
Diese Minen produzieren zusammen jährlich etwa 2 Mio. Unzen Gold. Darüber hinaus besitzt Kinross Gold mehrere Entwicklungs- und Explorationsprojekte in Kanada, Chile, Ghana, Russland und der Türkei, die das Potenzial haben, die Produktion und die geografische Diversifizierung des Unternehmens zu erhöhen.
Im Goldbereich konkurriert das Unternehmen mit den großen Goldminenbetreiber wie Barrick Gold und Newmont. Im Bereich der Basismetalle sind die Hauptwettbewerber BHP Group, Rio Tinto und Freeport-McMoRan.
Im Traderfox Wachstumscheck kommt das Unternehmen auf 12 von 15 Punkten (siehe folgende Abbildung). Das ist beachtlich. Im Traderfox-Qualitätscheck sind es lediglich 2 von 15 Punkten.
Die Aktie steht am 52 Wochenhoch. Dies ist der höchste Stand seit über 1,5 Jahren.
Quelle: Wachstums-Check TraderFox
Bildherkunft: AdobeStock_623298234