aktien Magazin

Größere Flotte, höhere Auslastung und steigende Tagessätze: Tidewater (TWD) gehört weiter zu den Leadern im Energiesektor.

Kommentare Stephan Bank 547 Leser

Liebe Investoren und Trader,

das kleine Unternehmen aus dem Energiesektor Tidewater (TWD) ist einer der Gewinner des Jahres 2022. Das Unternehmen bietet Schiffe und die damit verbundenen Schiffsdienstleistungen für alle Phasen der Offshore-Öl- und Erdgasexploration, der Erschließung und Förderung von Feldern sowie der Entwicklung und Wartung von Windparks an.  

Das Management sprach bereits im Verlauf des vergangenen Jahres von einem Wendepunkt im Markt für Schiffe in der Öl- und Gasindustrie. Weltweit haben sich die Wege für Öl- und Gaslieferungen verschoben. Die Preise haben sich zum Teil rasant nach oben bewegt. Bereits im Sommer hatte das Unternehmen einen durchschnittlichen Tagessatz erzielen können wie schon seit 2016 nicht mehr. Der Preisanstieg erfolgte sequenziell schneller als in einem typischen Aufwärtszyklus normalerweise über ein ganzes Jahr hinweg. 

Zu den vom Unternehmen angebotenen Dienstleistungen gehören das Verschleppen von mobilen Offshore-Bohreinheiten und die Handhabung von Ankern sowie der Transport von Versorgungsgütern und Personal, die für Bohr-, Workover- und Produktionsaktivitäten erforderlich sind. Die aktive Offshore-Support-Schiffsflotte besteht dabei hauptsächlich aus unternehmenseigenen Schiffen. Die Schiffsflotte besteht einerseits aus Ankerziehschleppern (AHTSs), andererseits aus Plattformversorgungsschiffen (PSVs). Bereits im Frühjahr hatte Tidewater durch Übernahmen seine Präsenz in allen wichtigen Offshore-Öl- und -Gasregionen der Welt gestärkt. Das Unternehmen zählt nun zu den größten Betreibern solcher Flotten. Dies zahlt sich aus. Das Unternehmen verzeichnete einen deutlichen Anstieg der globalen Flottenauslastung. Zu den größten Kunden zählen bekannte Namen wie Chevron und Saudi Aramco.  

Tidewater Inc. (ISIN US88642R1095): Die Aktie zeigt trotz der zurückgegangenen Öl- und Gaspreise weiterhin Stärke. Fundamental wird für das abgelaufene Jahr noch ein Verlust von 0,67 USD je Aktie prognostiziert. 2024 soll daraus allerdings ein Gewinn je Aktie von 3,16 USD entstehen. Das KGV24e fällt auf knapp 12. Die Aktie bleibt ein Leader-Stock und vollzieht den Big-Picture-Breakout.  

Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes "Der Aktien-Botschafter" präsentiere ich jeden Freitag die spannendsten Aktien, die Börsianer auf ihrer Watchlist haben sollten. Hier geht es zur Bestellung: Aktien-Botschafter hier bestellen (aktien-mag.de)  

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/   

Weitere für die Analysen verwendete Tools:    

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com   

TraderFox Aktien-Paper: https://paper.traderfox.com/ 

TraderFox Visualizations: https://viz.traderfox.com/ 


Bildherkunft: www.traderfox.com