aktien Magazin

INIT innovation in traffic – Verschiedene Kurstreiber machen den Small Cap zur idealen Depotbeimischung für Stockpicker im deutschen Nebenwertesegment

Artikel, Analystenempfehlungen aktien Magazin 379 Leser

Der weltweit führende Anbieter von IT-Lösungen im öffentlichen Nahverkehr, INIT innovation in traffic [WKN: 575980, ISIN: DE0005759807], verfügt laut Börse Online (Ausgabe 38/2024) gleich über mehrere Kurstreiber. Der Nebenwert eigne sich hervorragend als Depotbeimischung für Stockpicker im schwierigen Marktumfeld der deutschen Small Caps.

Vorstandschef Gottfried Greschner habe seit Ende 2023 dutzende Insiderkäufer getätigt und inzwischen INIT-Aktien im Gesamtwert von mehr als 1 Mio. Euro erworben – ein klarer Vertrauensbeweis in die weitere Geschäftsentwicklung.

Die operative Entwicklung unterstreiche die positive Einschätzung des Vorstands. Im 1. Halbjahr habe der Verkehrstechnikspezialist den Umsatz um 25 % auf 64 Mio. Euro steigern können. Das EBIT habe um 20 % von 2,5 auf 3 Mio. Euro zugelegt.

Mit weiteren Auftragseingängen von 49 Mio. Euro sei der Auftragsbestand nach sechs Monaten auf 374 Mio. Euro angewachsen, dreimal so hoch wie im Vorjahr. Weitere Großaufträge im dreistelligen Millionenbereich könnten folgen.

INIT müsse als einer der großen Profiteure des weltweiten Ausbaus des öffentlichen Bus- und Schienenverkehrs betrachtet werden. Eine neue Kompetenz habe man durch die Übernahme des Datenmanagers Dilax Intelcom hinzugewonnen.

Hard- und Softwarelösungen von Dilax Intelcom seien bereits in 1.800 Städten in 30 Ländern im Einsatz, um insbesondere internationalen Fahrzeugherstellern und Verkehrsbetrieben eine Datenanalyse zu ihren Flotten zu ermöglichen.

Bereits im laufenden Geschäftsjahr 2024 erwarte INIT spürbare Effekte bei Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis durch die Übernahme von Dilax Intelcom. Daher sei es gut mögliche, dass die Gesellschaft bei der Jahresprognose (Umsatz von 240 bis 260 Mio. Euro und EBIT von 24 bis 28 Mio. Euro) zu konservativ kalkuliert habe. Börse Online rät mit einem Kursziel von 50 Euro zum Kauf (38 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Hinweis


Im  „aktien Magazin“ informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: 231428988 - AdobeStock