Jenoptik – Photonik-Spezialist mit Potenzial für operative Trendwende schon im 4. Quartal.
Der Photonik-Spezialist Jenoptik [WKN: A2NB60, ISIN: DE000A2NB601] hat laut Börse Online (Ausgabe 48/2025) als Anbieter von optischen und mikrooptischen Systemen zum Einsatz in der Halbleiter- und Automobilindustrie, Medizintechnik und im Verteidigungssektor zuletzt unter den Schwierigkeiten der Autoindustrie und Störgeräuschen durch die US-Zollpolitik gelitten. Die lange Durststrecke könne nun ein Ende finden.
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2025 habe Jenoptik ein Minus von 8 % bei den Erlösen hinnehmen müssen. Das EBITDA sei sogar um 18 % eingebrochen und auf Jahressicht dürfe der Gewinn je Aktie um 25 % einbrechen.
Im 3. Quartal konnte der Konzern bei der EBITDA-Marge nahezu das Niveau des Vorjahres erreichen
Dennoch habe es im 3. Quartal erste Anzeichen für eine Trendwende gegeben. Der Photonik-Spezialist habe für den Berichtszeitraum wieder nahezu die Vorjahresmarge erzielen können.
Zuletzt habe Jenoptik für den Bereich Biophotonics (Lösungen für die Medizintechnik) ein starkes Kundeninteresse beobachten können. Als weiterer Wachstumstreiber zeige sich das Geschäft im Verteidigungsbereich.
Mit einer Relation von Auftragseingang und Erlösen von 1,2 liegt ein Signal vor, dass bereits im 4. Quartal die Trendwende erfolgen könne und es ab dem Geschäftsjahr 2026 wieder spürbar aufwärtsgehen könnte.
Konjunkturprogramme und neue Nachfrage nach optischen Elementen in KI-Rechenzentren dürften Geschäft beleben
Die Trendwende sollte gelingen, wenn die Autokonjunktur ihren Boden durchschritten hat und es zu Rückenwind durch verschiedene Konjunkturprogramme komme. Unterstützend werde sich das Beibehalten des Aufwärtstrends im Bereich Biophotonics auswirken.
Bei Jenoptik dürften sich kleine Verbesserungen beim Umsatz überproportional auf die Gewinnentwicklung auswirken. Ab 2027 sei dann mit Umsatzsteigerungen durch neue Kapazitäten im Halbleiterbereich zu rechnen.
Neue Halbleiter für KI-Rechenzentren dürften mehr optische Elemente beinhalten und das Geschäft bei Jenoptik beflügeln. Börse Online rät mit einem Kursziel von 26 Euro zur Trendwendenspekulation (33 % Potenzial).

Bildherkunft: 1217607044 - AdobeStock