aktien Magazin

Mit Nine Energy Service (NINE; i) landen wir einen Volltreffer im Aktien-Botschafter. Die Aktie legt am Freitag über 13 % zu.  

Kommentare Stephan Bank 757 Leser

Liebe Investoren und Trader,

in der letzten Ausgabe des Aktien-Botschafters, die ausnahmsweise bereits am Donnerstagabend (22. Dezember) erschien, habe ich mit Nine Energy Service (NINE; i) einen kleinen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Energiebranche als Hot Stock der Woche auserkoren. Ich mache es hier natürlich auch transparent: Ich habe am Mittwoch (21. Dezember) kurz nach der US-Eröffnung eine Tradingposition eröffnet, da ich diese Aktie nun sehr spannend finde. 

Die wenigsten Börsianer werden jemals von dieser Aktie gehört haben. Das mit rund 460 Mio. USD bewertete Unternehmen sorgt dafür, dass Ölproduzenten schnell ihre Produktion starten können. Zu den bekanntesten Kunden zählen Unternehmen wie ConocoPhillips, Exxon, EOG Resources, Diamondback Energy und Devon Energy. Zu den Hauptkonkurrenten gehören bekannte Namen wie Halliburton und Schlumberger.    

Angeboten werden neben Zementschlämme auch s.g. Plugs, um unterschiedliche Zonen in einem Bohrloch zu separieren. Das Unternehmen verfügt hier über eine neue Technologie und kann daher rasant wachsen. Die Ziele beim Einsatz dieser Plugs sind höhere Produktionsmengen und eine maximierte Betriebseffizienz.  Die Zykluszeiten und das Gesamtrisiko lassen sich erheblich verringern. Die  Kohlendioxidemissionen pro Bohrloch im Vergleich zu herkömmlichen Verbundbohrungen reduziert sich um über 90 %. Das Unternehmen profitiert derzeit von Mengen- als auch von Preissteigerungen. Hinzukommen Marktanteilsgewinne und der Ausbau der internationalen Reichweite.  

Im letzten Quartal konnte das Unternehmen den Umsatz sequenziell um weitere 18 % auf 167,4 Mio. USD steigern, was über der ursprünglichen Prognose von 145 bis 155 Mio. USD lag. Das bereinigte EBITDA stieg sequenziell um 72 % auf 32,6 Mio. USD. Was die Börsianer nun erfreut, ist die starke Entwicklung des Unternehmens, die zu einem deutlich geringeren Verschuldungsgrad führt. Die Nettoverschuldung im Verhältnis zum bereinigten EBITDA wurde auf das 2,4-fache reduziert. 90 Mio. USD an Schulden wurden abgebaut. Das Unternehmen prüft jetzt aktiv seine Optionen für eine konstruktive Refinanzierung der Kapitalstruktur. Die Aktie wird damit für institutionelle Investoren wieder investierbar. Die Aktie zeigt seit längerer Zeit relative Stärke im Vergleich zur Peergroup.

Analysten erwarten für das laufende Jahr einen Gewinn je Aktie von 0,54 USD, im kommenden Jahr soll dieser bei 1,81 USD, im Folgejahr bereits bei 3,08 USD landen. Das KGV22e von 20 fällt auf ein KGV24e von 4. 

Mein Fazit lautete daher:Die Aktie bildete nach einem rasanten Anstieg eine Base und brach am Donnerstag massiv aus. Trader suchen hier den Einstieg. Es ist mit einer Neubewertung zu rechnen.” 

Am Freitag konnte die Aktie weitere 13 % (!) zulegen. Es ist gut möglich, dass dies nicht das Ende der Fahnenstange war.  

Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes "Der Aktien-Botschafter" bespreche ich jeden Freitag die spannendsten Aktien, die Börsianer kennen sollten. Hier geht es zur Bestellung: Aktien-Botschafter hier bestellen (aktien-mag.de)  

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/    

Weitere für die Analysen verwendete Tools:    

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com   

TraderFox Aktien-Paper: https://paper.traderfox.com/ 

TraderFox Visualizations: https://viz.traderfox.com/ 


Bildherkunft: www.traderfox.com