aktien Magazin

Optionen: Stillhalter-Depot. Depotauszug und Erfahrungsbericht nach 5 Wochen!

Leitfaden Simon Betschinger 17.796 Leser

Liebe Optionshändler,

vor 5 Wochen startete unser Börsendienst „Optionen: Das Stillhalter-Depot“ und ich möchte Ihnen heute in kurzes Update über die bisherige Entwicklung geben.

Unsere Tabellen mit den annualisierten Stillhalterrenditen haben viele begeisterte Kommentare ausgelöst und schon viele Fans gefunden. Ich war letzte Woche in Düsseldorf auf den Optionstagen und habe mich mit Optionshändlern unterhalten, die schon seit vielen Jahren Stillhaltergeschäfte tätigen. Diese Optionshändler haben mir bestätigt, dass unsere Tabellen eine große Hilfe sind, aussichtsreiche Aktien mit hohen Stillhalterprämien zu finden. So sehen die Tabellen aus, die wir wöchentlich im Börsendienst "Optionen: Stillhalter-Depot" veröffentlichen:

Was ist die annualisierte Stillhalter-Rendite?


Der Zeitwert einer Option ist der Teil des Preises einer Option, der über den inneren Wert hinausgeht. Der innere Wert ist der Betrag, um den die Option im Geld ist, also der Unterschied zwischen dem aktuellen Kurs des Basiswerts (z.B. einer Aktie) und dem Ausübungspreis der Option. Ist die Option aus dem Geld, beträgt der innere Wert null. Der Zeitwert ist der Wert, den Anleger bereit sind, für die Möglichkeit zu zahlen, dass die Option bis zum Verfallsdatum an Wert gewinnt. Wenn man als Stillhalter Optionen verkauft, kann man den Zeitwert komplett behalten, wenn die Option zum Laufzeitende nicht ins Geld gelaufen ist.

Eine annualisierte Stillhalterrendite von 150 % bedeutet, dass man 150 % Rendite auf das eingesetzte Kapital mit Zeitwertverlusten erzielt, wenn man den gleichen Typ von Optionsverkauf aneinandergereiht wiederholt. Bei Laufzeiten von 30 Tagen würde man den Verkauf einer Short Put-Option zum Beispiel 12 Mal pro Jahr durchführen können.

Diese vereinnahmte Prämien geben uns einen guten Risikopuffer, um das Delta-Risiko zu managen. Wenn ein Short Put angedient wird, müssen wir die Aktie bekanntlich zum Ausübungspreis ins Depot nehmen und wenn die Aktie dann deutlich unter dem Ausübungspreis notiert, verzeichnen wir Verluste.

Die Kennzahl „annualisierte Stillhalterrendite“ zeigt uns auf einen Blick bei welchen Aktien hohe Renditen mit Zeitwertverlusten zu erzielen sind. Optionshändler lieben unsere Renditetabellen.

Das Stillhalter-Musterdepot ist gut gestartet und rund 2.000 € im Plus


Optionen sind ein komplexes Thema und Neulinge sollten zunächst über ein Simulationsdepot bei "Captrader: TraderFox-Edition" handeln. Das Gute ist: Chefredakteur Michel Böhmer platziert neue Transaktionen für unser Stillhalter-Depot jeden Donnerstag um 20 Uhr live im Zoom-Call. Sie können zusehen wie man Optionen kauft und verkauft und über die Teilnahme an den Zoom-Calls bauen Sie Schritt für Schritt das notwendige Wissen auf, um irgendwann den Einstieg in den Echtgeld-Handel wagen zu können. Selbstverständlich gibt es eine Aufzeichnung für alle, die nicht live teilnehmen können.

Fazit: Steigen Sie in in die Welt der Optionen und abonnieren Sie unseren Börsendienst "Optionen: Stillhalter-Depot".

Tipp: Am 26. Februar startet unsere neue Ausbildungsreihe zum Thema Optionen. Wir konnten erneut Professor Arun Chaudhuri als Referenten gewinnen.

Ausbildung zum Optionstrader: Profitabler Optionshandel auch ohne Meinung zur kommenden Marktrichtung (Version 2024)


Professor Arun Chaudhuri hat auf den Optionstagen in Düsseldorf mit seinem Teaser-Vortrag das Publikum begeistert.

Viele Grüße

Simon Betschinger