aktien Magazin

SAP – Weltmarktführer für Betriebssoftware behauptet trotz schwacher Konjunktur die starke Position.

Artikel, Analystenempfehlungen aktien Magazin 45 Leser

Deutschlands wertvollstes Unternehmen, SAP [WKN: 716460, ISIN: DE0007164600], besitzt laut Focus Money (Ausgabe 51/2025) auch angesichts steigender Herausforderungen durch eine schwache Konjunktur weiterhin eine starke Marktposition für Betriebssoftware und bleibt für Anleger auch trotz der hohen Bewertung weiter ein attraktives Investment.

Mit geschätzten 400.000 Kunden in rund 180 Ländern verfüge SAP über eine extrem starke Marktposition als Weltmarktführer für Betriebssoftware. Bremsspuren in der Bilanz seien nur aufgrund der schwachen Konjunktur in Europa und anderen Regionen der Welt zu erwarten. In Schwächephasen würden Unternehmen oft ihre Ausgaben für IT zurückfahren.

Wachstumskurs blieb im 3. Quartal intakt – mit Spannung richtet sich der Blick auf die Geschäftszahlen für das Gesamtjahr


Dennoch sei zuletzt zu beobachten gewesen, dass Deutschlands wertvollstes Unternehmen auf Wachstumskurs bleibe, auch wenn die avisierte Spanne für den Cloudumsatz im Jahr 2025 mit einem Plus von 26 bis 28 % nur am unteren Rand der Erwartungen ausfallen werde.

Im 3. Quartal habe SAP ein Umsatzwachstum von 7 % auf 9,1 Mrd. Euro realisiert. Das operative Ergebnis von 2,57 Mrd. Euro habe über den Erwartungen gelegen. Mit Spannung dürften die nächsten Geschäftszahlen am 29. Januar erwartet werden.

Für LBBW-Analyst Mirko Maier überzeuge SAP weiterhin mit einer starken Innovationskraft und einer breiten Produktpipeline. Zudem habe der Konzern mit dem Abbau von Arbeitsplätzen seine Kosten unter Kontrolle.

Derzeit würden vier Fünftel aller Marktexperten zum Kauf der SAP-Aktie raten. Als Begründung werde meist gegeben, dass sowohl Cloud als auch KI das DAX-Schwergewicht weiter beflügeln werden. Focus Money rät mit einem Kursziel von 300 Euro zum Kauf (43 % Potenzial).

Qualitätscheck zur Aktie von SAP zur Einschätzung, ob die Aktie zum Investieren geeignet ist.


Bildherkunft: 355152286 - AdobeStock